Jahreswechsel!

Das Jahr 2021 ist fast vorbei. Silvester steht schon wieder vor der Tür!

Wir haben einen Silvester-Raclette-Tipp für dich

Vor Weihnachten hatten wir die Waffelmischung “Winterzauber” 10 Tage lang verschenkt. Allen Bestellungen welche in diesen 10 Tagen eingegangen sind, haben wir ein Päckchen “Winterzauber” beigelegt. Vielleicht hast du auch ein Päckchen geschenkt bekommen und hast es noch Zuhause? Dann haben wir hier einen Silvester-Raclette-Tipp für dich:
(Falls du keinen “Winterzauber” Zuhause hast, ist das kein Beinbruch. Ganz am Ende findest du ein Rezept dazu)

“Winterzauber” für Raclette

In diesem Jahr gibt es bei uns zum Silvester-Dessert ein Winterzauber-Raclette mit Obst

Wir haben im Vorfeld bereits ein paar Versionen davon getestet und für extrem gut befunden. Vielleicht kannst du anhand der Bilder erahnen, wie lecker die verschiedenen Variationen geschmeckt haben.

Wir haben folgendes getestet:

  • Winterzauber mit Bananen
  • Winterzauber mit Obstsalat
  • Winterzauber mit Apfelspalten und Bratapfellikör
    (Apfelspalten zuerst ohne Teig ein paar Minuten im Racelettepfännchen braten. Mit Likör begießen und den Teig darüber geben und nochmals überbacken
  • Winterzauber mit Orangenstücken und Grand-Manier
  • Winterzauber mit Granatapfel

 

Raclette

Ob du das Obst auf oder unter den Teig gibst, oder zuerst mit dem Teig mischst und dann in das Förmchen gibst, bleibt dir überlassen. Alle Varianten haben gut funktioniert und sehr lecker geschmeckt

Nur bei den Apfelstückchen fanden wir es am Besten, diese zuerst alleine im Förmchen zu dünsten. Ansonsten haben die Apfelstücke noch relativ  viel Biss. Nach ein paar Minuten haben wir die Apfelstückchen mit etwas Bratapfellikör beträufelt und dann erst mit einem Esslöffel Teig bedeckt und überbacken.

Als Topping hatten wir kandierte Walnüsse, Puderzucker, Schokostreusel, Sahne, Likör….

Raclette     Raclette

Raclette      Raclette

 

Raclette

Ob der Teig unter oder über dem Obst besser ist, ist Ansichts- und Geschmackssache. Das kannst du ganz nach Deinen eigenen Vorlieben machen:

Raclette mit Banane    Raclette

Du siehst, deiner Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Probier den Winterzauber auch mit eingelegten Sauerkirschen, Ananas, Zwetschgen, Birnen oder was immer dir dazu einfällt. Vielleicht hast du auch einen Rumtopf über den Sommer angesetzt, den du jetzt zum Winterzauber Raclette verwenden kannst?

Bestimmt hast du noch viele weitere Ideen, wie du den Winterzauber in Racletteform in Szene setzen kannst.

“Winterzauber” selbst herstellen

Wenn du keine Waffelmischung “Winterzauber” Zuhause hast, kannst du auch einfach die halbe Menge von unserem Waffelrezept herstellen und nach Belieben winterliche Gewürze hinzugeben.

https://urkornpuristen.de/rezepte/einkorn-waffeln/?logged-in=1

Wir wünschen Dir auf jeden Fall einen schönen, lustigen Silvesterabend und einen guten Start mit viel Gesundheit ins Jahr 2022!

Bleib behütet!

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge