Rund 1/5 unseres täglichen Energiebedarfs verbrauchen wir für unser Gehirn. Wenn es optimal arbeiten soll, müssen wir es auch optimal mit Nährstoffen versorgen. Wenn du nach dem Motto „viel hilft viel“ bei Prüfungen auf einen Energiekick in Form vom beliebten Traubenzuckerwürfel setzt, tust du dir nichts Gutes. Der vermeintliche Energiebooster lässt deinen Blutzuckerspiegel zwar schnell ansteigen und versorgt dein Gehirn kurzfristig mit viel Energie. Allerdings bewirkt dieser schnelle Anstieg eine „überschießende Insulinantwort“. Das bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse sehr viel Insulin an das Blut abgibt, um den Blutzucker zu regulieren. Die große Menge dieses Hormons lässt den Blutzucker nach ca. 20 Minuten sogar unter den Ausgangswert sinken. Nach dem Kick kommt dann das berühmte Tief.

Um dein Gehirn optimal für einen längeren Zeitraum zu versorgen, tust du besser daran, auf langsame Kohlenhydrate aus Vollkorn und Nüssen zu setzen. Komplexe Kohlenhydrate sind langkettige Vielfachzucker, die im Körper langsam zu Glukose abgebaut werden und dein Gehirn über einen langen Zeitraum mit Energie versorgen.

Nüsse und der Keimling des Einkorns enthalten außerdem noch wertvolle, mehrfach ungesättigte Omega3 Fettsäuren. Diese sind wichtig für unsere Nervenzellen und unerlässlich für die Informationsübertragung und –speicherung.

Ein Idealer Brain-Food-Energie-Kick sind selbstgemachte Müsli-Riegel oder Einkorn-Cookies mit Walnüssen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.