Die Kombination aus Dinkel & Rotkohl abgeschmeckt mit einem süß-sauren Dressing ist einfach eine super Kombination. Es braucht zwar etwas Vorbereitung und Zeit in der Zubereitung, aber die lohnt sich sicher. Mal ein anderes Geschmackserlebnis – gerade in den heißen Sommertagen und zur Abrundung eines perfekten Grillabends

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Zitrone
  • 1 EL flüssigen Honig
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 4-5 EL Olivenöl
  • 100g Dinkel im ganzen Korn
  • 1/2 Kopf Rotkohl
  • 1 bisschen Butter
  • 150g Kirschtomaten
  • 50g Salat z.B. Feldsalat
  • 100g Fetakäse
  • etwas brauner Zucker

Zubereitung

  • Den Dinkel am besten über Nacht in 500ml Wasser einweichen. Am nächsten Tag im Einweichwasser aufkochen & bei milder Hitze ca. 25 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen, unter kaltem Wasser abspülen & abtropfen lassen.
  • Den Rotkohl in dünne Streifen hobeln, waschen & abtropfen lassen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen & den Rotkohl darin ca. 3-4 Minuten dünsten. Etwas Zucker darüber geben & den Rotkohl leicht karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen, mit Salz & Pfeffer würzen. Alles gemeinsam mit dem Dinkel in eine Schüssel geben.
  • Die Tomaten waschen & vierteln. Ebenfalls zum Salat geben. Den Salat putzen, waschen, schleudern & zusammen mit dem gewürfelten Fetakäse zum Salat geben. Für das Dressing den Knoblauch, den Saft der Zitrone, den Honig, das Chilipulver & das Olivenöl mit dem Pürierstab zu einer cremigen Soße pürieren & abschmecken. Das Dressing über den Salat geben & servieren.

Vielen lieben Dank an Madeline für das tolle Rezepte & die tollen Bilder.
Mehr von Madeline findet ihr auf ihrem Instagram-Profil.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge