Die Einkorn Johannisbeer Taler sind echt schnell gemacht und perfekt um Johannisbeeren aus der Vorratshaltung aus dem Gefrierschrank zu verarbeiten. Ich habe immer jede Menge Johannisbeeren, die ich einfriere und über die Winterzeit nach Bedarf verarbeite – wie hier zu diesen Einkorn Johannisbeer Taler.

Oder du machst die Taler bereits fertig, wenn die Johannisbeeren frisch sind und legst sie für die Vorratshaltung in den Gefrierschrank. Damit kannst du dir in der trüben Winterzeit ein Stück Sommer auf den Tisch holen. Stelle die fertigen, ausgekühlten Einkorn Johannis Taler einfach mit dem Backblech in den Gefrierschrank. Sobald sie angefroren sind, kannst du sie platzsparend in eine Tüte oder Gefrierbox legen. So kannst du sie einzeln entnehmen. Im Ofen aufgebacken schmecken sie dann wie frisch gebacken.

Zutaten

für den Boden

  • 300g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 150g Magerquark
  • 60g Öl
  • 1 Ei
  • 100g Zucker
  • 12g Weinsteinbackpulver

für den Belag

  • 200g rote Johannisbeeren (oder andere Beeren)

für die Streusel

  • 150g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 75g Butter
  • 75g Zucker

Zubereitung

  • Johannisbeeren aus dem Gefrierschrank holen und bis zur Verwendung antauen lassen
  • Alle Zutaten für den Boden 5-10 Minuten mit dem Knethaken verkneten
  • Alle Zutaten für die Streusel krümelig verkneten und in den Kühlschrank stellen
  • Den Teig für den Boden auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12 gleiche Stücke teilen
  • jedes Teigstück zuerst zu einer Kugel rollen und anschließend mit der Hand fläche flach drücken und in Form ziehen
  • die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit den Johannisbeeren belegen
  • Streusel darüber krümeln und bei 170°C ca. 25 Minuten goldbraun ausbacken
  • optional noch mit Zuckerglasur überspinnen

Rezept zum Download als PDF-Datei HIER klicken einkorn-johannisbeertaler

 

Einkorn Johannisbeer Taler

locker-leichte, nussig Krume, kombiniert mit den sauren Johannisbeeren und den süßen Zuckerstreusel

Einkorn Johannisbeertaler

Johannisbeeren angetaut – sie müssen nicht vollständig aufgetaut sein – auf den Teiglingen verteilen

 

 

Einkorn Johannisbeer Taler

 

Einkorn Johannisbeer Taler

 

Einkorn Johannisbeer Taler

 

Einkorn Johannisbeer Taler

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge