Dieses Rezept hat mich total begeistert! Die Kirschen auf dem Baum vor unserem Haus haben mich so prall und rot angelacht, dass ich nicht anders konnte, als einen Kuchen zu backen. Der Kuchen schmeckt Bombe, obwohl ich relativ wenig Zucker verwendet habe. Die Süße der Kirschen reicht aus, um deine Geschmacksknospen im Mund zu erfreuen. Die Kombination von Einkorn mit seinem leicht nussigen Geschmack und den süßen Kirschen finde ich sehr passend! Probiere es aus – auch du wirst begeistert sein…

Zutaten

für den Boden

für den Belag

  • 1 kg Süßkirschen, gewaschen und entsteint
  • 35g Zucker
  • 100 ml Wasser

für die Quarkcreme

Zubereitung

  • Die Zutaten für den Teig zu einem krümeligen Teig vermengen
  • 2/3 des Teiges in eine Springform oder Tarteform geben (ø 24 cm). Glatt drücken und am Rand etwas hochziehen
  • Teig mit der Gabel mehrmals einstechen
  • Zucker im Wasser auflösen und in einem Topf aufkochen
  • Kirschen und Vanillemark zugeben und 5 Minuten dünsten
  • Kirschen in einem Sieb abgießen und 4 EL der Flüssigkeit auffangen
  • alle Zutaten für die Quarkcreme zusammen rühren
  • Quarkmasse auf den Boden geben und abgetropfte Kirschen darauf verteilen
  • Den restlichen Teig klein zupfen und auf den Kirschen verteilen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180ºC Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen
  • Den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und vollständig abkühlen lassen

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge