Nicht nur Schwaben lieben Spätzle! Aber hast du die schwäbischen Nudeln schon mal mit Einkorn probiert? Ernährungsphysiologisch ist es ja keine Frage, dass du auch bei Spätzle Vollkorn verwenden solltest. Natürlich ist aber der Geschmack und der Genuss ausschlaggebend für das, was du isst. Mit “nur gesund” kann man heutzutage niemand mehr hinter dem Ofen hervor locken. In erster Linie muss es schmecken. Wenn es dann auch noch gesund ist und du damit eine extra Portion Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zu dir nimmst – einfach perfekt! Hier kann mein geliebtes Einkorn-Urgetreide mal wieder super auftrumpfen. Kernig und nussig im Geschmack, aber kein bisschen strohig oder kratzig. Probiere es aus! Du wirst begeistert sein – Einkorn-Spätzle schmecken fantastisch!

Zutaten

Zubereitung

im Thermomix

  • Alle Zutaten in den Mixtopf und 1,5 Minuten auf Teigstufe vermengen. Nur so lange rühren, bis alle Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeitet sind. Nicht länger!
  • 5 Liter Wasser in einem Topf erhitzen
  • 2 TL Salz dem Kochwasser zugeben
  • Spätzle mit einer Spätzlespresse ins kochende Wasser drücken
  • wenn die Spätzle aufschwimmen, mit dem Schaumlöffel anschöpfen
  • Spätzle mit heißem Wasser abspülen und entweder sofort servieren oder auf einem Backblech zum auskühlen ausbreiten

mit der Küchenmaschine

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und  ca. 3 Minuten auf mitlerer Stufe vermengen
  • Teig 1/2 Stunde quellen lassen
  • 5 Liter Wasser in einem Topf erhitzen
  • 2 TL Salz dem Kochwasser zugeben
  • Spätzle mit einer Spätzlespresse ins kochende Wasser drücken
  • wenn die Spätzle aufschwimmen, mit dem Schaumlöffel anschöpfen
  • Spätzle mit heißem Wasser abspülen und entweder sofort servieren oder auf einem Backblech zum auskühlen ausbreiten

Beim Urgetreide  musst du beachten, dass der Teig nicht zu lange bearbeitet wird, weil die ohnehin schlechte Kleberstruktur sonst zerstört wird. Wenn du die Spätzle aber wie im Rezept machst, werden sie wunderbar. Dass die Einkorn-Spätzle aus Einkorn nicht wie gewohnt goldgelb sind, sondern goldbraun versteht sich von selbst. Aber du willst die Spätzle schließlich essen und genießen und nicht anschauen. ;-)

       

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge