Diese Einkorn-Zitronen-Muffins sind genau richtig, wenn du schnell und unkompliziert für die Geburtstagsfeier der Kinder in der Schule oder Kindergarten viele kleine Backwaren backen willst. Ich fand es immer sehr schön, wenn man die Kindergarten- oder Schulkameraden der Kinder mit einem kleinen Kuchengruß an der Geburtstagsfreude der eigenen Kinder teilhaben lassen konnte.

Leider musste ich in meinem Leben schon zu viele trockene Muffins essen, weshalb ich gerade bei diesen kleinen Backwaren darauf achte, dass die Struktur schön feuchte und locker ist. Entweder habe ich Obst, wie z.B. Mandarinen oder Kirschen mit eingearbeitet. Bei diesen Zitronen-Muffins werden die Küchlein aber mit etwas Zucker-Zitronen-Sirup beträufelt, so dass im Inneren ein intensiver Zitronen-Kern entsteht und die Küchlein selbst nach 2 Tagen noch feucht sind..

Zutaten

  • 400g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 16 g Weinsteinbackpulver
  • 250g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 300 g Naturjoghurt
  • 2 Zitronen, Saft und Abrieb
  • 5 Eier
  • 160 g Öl
  • 60 g Puderzucker
  • etwa Puderzucker oder weiße Kuvertüre zum Verzieren

 

Zubereitung

  • Einkornmehl mit dem Zucker, der Vanilleschote und Weinsteinbackpulver trocken mischen.
  • Zitronenschale abreiben und zugeben
  • Naturjoghurt, Eier und Öl zugeben und homogen verrühren
  • 24 Muffinsformen oder kleinen Gugelhupfformen bereit stellen und den Teig einfüllen
  • 20-25 Minuten bei 180°C goldgelb backen
  • Die beiden Zitronen auspressen und den Saft mit dem Puderzucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat
  • Die Küchlein aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit dem Zitronensirup beträufeln
  • abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker oder weißer Schokolade verzieren

PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken einkorn-zitronen-muffins

Einkorn-Zitronen Muffins

Einkorn-Zitronen Muffins

Einkorn-Zitronen Muffins

Einkorn Zitronen Muffins

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge