Die Gelbmehl-Butterbrötchen durften aufgrund der anhaltenden Hitze 48 Stunden im Kühlschrank gehen. Eigentlich wollte ich die Brötchen nach 12-24 aus der Kühlung holen und backen. Aber bei über 30°C Außentemperatur hatte ich keine Motivation meinen Ofen in der Küchen anzuschalten. Am nächsten Tag war es zwar nicht wirklich besser, aber ich habe dann die kühleren Abendstunden genutzt.

Die Gelbmehl-Butterbrötchen eignen sich, wenn der Sauerteig aufgefrischt werden sollte. Einfach wie gewohnt füttern und bis zur doppelten Größe reifen lassen. Dann 100g davon für das Rezept abnehmen und den Rest wieder in den Kühlschrank stellen. Mit 3/4 Vollkornmehl und nur 1/4 Dinkelmehl Typ 630 sind die Brötchen sehr sättigend und leisten einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung.

Zutaten

Zubereitung

  • Zutaten für den Vorteig verrühren und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
  • Sauerteig aus dem Kühlschrank nehmen und wie gewohnt füttern und 2 Stunden bei ca. 25°C reifen lassen
  • Gelbemehlweizen und Flohsamenschalen in eine Knetschüssel geben und leicht vermischen
  • Vorteig, 100g Sauerteig, Milch und Salz zugeben und ca. 6-7 Minuten langsam kneten
  • weiche Butter zugeben und langsam weiterkneten bis sich die Butter vollständig mit dem Teig verbunden hat
  • den Teig von allen Seiten zu einer Kugel zusammenfalten und abgedeckt für ca. 48 Stunden in den Kühlschrank stellen
  • Teig aus der Kühlung holen und gut durchkneten (ausstoßen)
  • Teigstücke zu je 110-120g abstechen, kurz entspannen lassen und mit der hohlen Hand rundwirken
  • Grießmehl in eine kleine, flache Schüssel geben
  • die Oberfläche der Teiglinge befeuchten und mit der Oberfläche in das Grießmehl drücken
  • auf ein mit Backfolie oder Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 60 Minuten bei 26°C gehen lassen
    (oder 120 Minuten bei ca. 21°C)
  • Ofen auf 230°C vorheizen. Das Backblech auf der mittleren Schiene einschieben und 10 Minuten anbacken.
  • Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und weitere 10-12 Minuten fertig backen

Rezept als Download HIER klicken PDF gelbmehl-butterbroetchen

 

Gelbmehl-Butterbrötchen

Gelbmehl Butterbrötchen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge