Heidesand Plätzchen waren in meiner Kindheit schon meine “Lieblinge” in der Weihnachtszeit. Damals waren sie ganz klassisch, während ich heute gerne experimentiere. Der Austausch des normalen Mehls durch Einkornmehl ist bei mir Gesetz. Das wertet die Plätzchen geschmacklich auf. Raffiniert finde ich meine diesjährige Kreation mit Salz und Chili. Ich bin richtig begeistert. Zuerst schmeckst du die nussige Süße von Einkornmehl und Zucker, dann folgt eine leichte Salznote und am Ende kommt die Schärfe der Chiliflocken, die deine Zunge betörend bizzeln lässt. Ich mag diese Kombination von süß und scharf sehr gerne. Probier es aus. Das Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht. Zugegeben – die Kekse sind sehr gehaltvoll. Aber gut, Vorweihnachtliche Genüsse sind selten kalorienarm. Dass es sich um Vollkornkekse handelt, könnte dein Gewissen etwas beruhigen. Trotzdem solltes du – wie alle Schlemmereien – diese Plätzchen sehr bewusst genießen. Auch wenn es schwer fällt nicht alle auf einmal zu futtern: Iss langsam und bewusst und nimm dir Zeit. Du hast die Wahl – ein Plätzchen langsam auf der Zunge zergehen lassen oder in der gleichen Zeit 3 Kekse verschlingen. Bei Letzterem hast du lediglich die 3-fache Kalorienmenge – und mit Sicherheit weniger Genuss…

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker (kann aber durchaus auf 200g reduziert werden)
  • 1 TL Salz
  • 400 g Einkornmehl
  • Chiliflocken nach Geschmack – je nach Schärfe

Zubereitung

  • Butter in einem Topf schmelzen und leicht bräunen
  • Butter im Kühlschrank abkühlen lassen
  • Abgekühlte Butter in Stücken in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen
  • Zucker zugeben
  • Mehl nach und nach unterkneten
  • Salz und Chiliflocken zugeben und unterkneten
  • Teig in 4 gleich große Stücke teilen
  • jedes Stück zu einer Rolle (ca. 4 cm Ø) formen und in Frischhaltefolie wickeln
  • In den Kühlschrank legen und durchkühlen lassen. Das dauert ca. 1 Stunde. Ich lasse die Rollen gerne über Nacht im Kühlschrank
  • Rollen aus dem Kühlschrank holen. Frischhaltefolie entfernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden
  • Scheiben auf ein Backblech legen und 10 Minuten bei 175ºC goldgelb backen
  • Abkühlen lassen – die Plätzchen werden erst nach dem Auskühlen fest

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge