Heute habe ich nochmals das Brot Herkules mit langer, kalten Gare für dich. Je länger der Teig geht, desto besser. Die Mineralstoffe aus dem Brot Herkules II können noch besser aufgeschlüsselt werden, so dass sie für den menschlichen Körper verfügbar sind.

Die Erklärung zur Verfügbarkeit der Mineralstoffe hier nochmals in  kurzen Zügen:

Sicher weißt du, dass Urgetreide – besonders Einkorn – die höchsten Mineralstoffwerte aufweisen. Und bestimmt hast du auch gehört, dass ein Teil der Mineralstoffe an einen sogenannten Phytatkomplex gebunden ist, welcher verhindert, dass die Mineralstoffe vollständig von unserem Körper aufgenommen und verwertet werden können. Um nun diese Mineralstoffe für den menschlichen Körper verfügbar zu machen, muss die Phytinsäure mit Hilfe des Enzyms Phytase abgebaut werden. Wie das geht, hat nun die Uni Hohenheim in einem Studienprojekt erforscht und veröffentlicht. Den vollständigen Bericht kannst du hier nachlesen.

Auf den Punkt gebracht ist es so, dass Einkorn den höchsten Gehalt an Mineralstoffen besitzt und Roggen die höchste Gehalt an Phytase, welche die Phytinsäure abbaut und die Mineralstoffe freigibt. Allerdings reicht die blose Kombination nicht aus. Um die Phytase zu aktivieren braucht es eine lange Teigführung, sprich lange Gehzeit über mehrere Stunden mit Hefe oder Sauerteig.

Eine Kombi aus Einkorn und Waldstaudenroggen, verbunden mit Sauerteig und einer langer Gare über mehr als 12 Stunden macht dieses Brot zu  einem richtig gesunden Brot – einer wahren Mineralstoffbombe!

 

Zutaten

Sauerteig

Brühstück

Hauptteig

Zubereitung

Sauerteig

  • Die Zutaten für den Sauerteig mischen und bei Raumtemperatur 12 Stunden reifen lassen

Brühstück

  • 40g Einkornflocken mit 80 ml kochend heißem Wasser übergießen. Quellen lassen und vollständig abkühlen lassen

Hauptteig

  • Sauerteig, Brühstück, Mehl und Wasser für ca. 4 Minuten langsam kneten
  • Salz zugeben und unterkneten
  • Öl zugeben und ca. 2 Minuten fertig kneten
  • Den Teig bei Raumtemperatur 60 Minuten in der Knetschüssel gehen lassen
  • Den Teig in eine gefettete oder mit der Backblume ausgelegten Profibackform einfüllen
  • mit Flocken oder Saaten bestreuen
  • abgedeckt für 12 – 18 Stunden bei 5-7°C in den Kühlschrank stellen
  • Ofen auf 240°C aufheizen
  • Backform aus dem Kühlschrank nehmen und Teigoberfläche mit einem Messer einschneiden
  • Backform in den Ofen stellen und 10 Minuten bei 240°C anbacken
  • Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 40 Minuten fertig backen

Rezept als PDF Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

aufgeschnittenes Kastenbrot vor zwei Mehlüten mit gelbem Etikett

 

Brot Herkules aufgeschnitten. Ähren im auf Jutesack

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.