Khorasan PUR ist ein schlichtes Brotrezept mit wenig Zutaten. Durch die Autolyse kann das etwas glasige Getreide gut vorquellen und mit dem Brühstück kommt richtig viel Feuchtigkeit ins Brot. Ansonsten ist es ein sehr schlichtes Brotrezept mit wenig Zutaten. Khorasan Vollkornmehl “extrafein”, Khorasan Grießmehl, Wasser, Salz, Hefe, und etwas Olivenöl reichen aus um ein leckeres Urgetreidebrot zu backen.

Zutaten

  • Autolyse
      • 500g Khorasan Vollkornmehl “extrafein”
      • 350ml Wasser
  • Brühstück
      • 50g Khorasan Grießmehl
      • 125 ml Wasser, kochend
      • 12 g Salz
  • 5 g Hefe
  • 20 g Olivenöl

Herstellung

Autolyse

  • für die Autolyse Wasser mit dem Khorasanmehl locker vermischen und ca. 1 Stunde quellen lassen

Brühstück

  • Khorasan Grießmehl mit kochendem Wasser übergießen. Salz zugeben ebenfalls ca. 1 Stunde quellen lassen

Hauptteig

  • für den Hauptteig das abgekühlte Brühstück zur Autolyse geben. Hefe zugeben und 8 Minuten kneten
  • nach 8 Minuten langsam das Öl zugeben und gut unterkneten
  • Den Teig in eine geölte Teigwanne geben und von allen Seiten 1 x zur gegenüberliegenden Seite zusammenfalten
  • den Teig bei Raumtemperatur (ca. 25°C) für 3 Stunden gehen lassen.
  • Nach jeweils 1 Stunde den Teig nochmals dehnen und falten
  • auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und den Teig rund formen
  • in einem bemehlten Gärkörbchen 30 – 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. (Der Garvorgang dauert entsprechend länger, wenn die Raumtemperatur kühler ist)
  • Einen Gußeisernen Topf im Backofen rechtzeitig auf 250°C aufheizen
  • Teigling vorsichtig in Topf kippen und die Oberseite einschneiden
    (Du kannst den Teigling auch auf eine Backfolie oder Backpapier kippen, einschneiden und mit dem Backpapier in den Topf heben)
  • Deckel schließen und für 20 Minuten backen
  • nach 20 Minuten die Ofentemperatur auf 220°C reduzieren und für weitere 30 Minuten fertig backen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken khorasan-pur

 

Khorasan PUR

Khorasan PUR

Khorasan PUR

Khorasan PUR

Khorasan PUR

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge