Urige Nusshörnchen. Für Nussliebhaber ein absolutes Muss! Locker im Biss und kräftig im Geschmack. Ich habe die Nusshörnchen mit Walnüssen gemacht. Die Walnuss wird zu recht auch als Königin der Nüsse genannt. Walnuss hat des perfekte Verhältnis der ungesättigen Fettsäuren Omega3 zu Omega6. Dies bewirkt, dass es den LDL-Cholesterinspiegel senkt – sogar stärker als fetter Seefisch. Die Omega-3-Fettsäuren sollen Untersuchungen zufolge den Blutdruck und Cholesterinspiegel deutlich senken und Entzündungen in den Arterien hemmen. Die Durchblutung in den Gefäßen wird insgesamt verbessert. Die Gefahr von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten sinkt. Walnüsse können außerdem vor Prostatakrebs, zu hohem Bluthochdruck und Diabetis Typ 2 schützen. Der Urweizen Khorasan zeichnet sich durch seinen hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen aus. Besonders hohe Werte hat er an Carotinoiden – einer Vorstufe zu Vitmanin A. Die Kombination Khorasan und Walnuss ist somit ein power Dream-Team. Die Hörnchen halten sich gut ein paar Tage in einer Brötchen Dose. Du kannst sie aber auch prima einfrieren und sie nach Bedarf einzeln auftauen. Am besten kurz auf den Toaster legen – fertig.

Zutaten

für die Füllung

  • 100g gemahlene Hasel- oder Walnüsse
  • 70 ml Sahne
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 EL Honig oder Zucker
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

Am Vortag – Hefeteig herstellen

  • Hefe in der Milch auflösen
  • Mehl in eine Schüssel geben
  • alle Teigzutaten zum Mehl geben und gut verkneten
  • 1 Stunde gehen lassen
  • Schüssel mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken und für 12 bis 24 Stunden in den Kühlschrank stellen

Am Backtag

  • Hefeteig aus dem Kühlschrank holen
  • Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund dünn ausrollen
  • mit dem Teigrädchen den Teig wie ein Kuchen in 16 Stücke teilen
  • der Teig kann jetzt nochmals so lange gehen, bis die Nussfüllung hergestellt ist

Nussfüllung herstellen

  • Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen
  • Zimt, Sahne und gemahlene Nüsse zugeben und unterheben

Hörnchen fertigstellen

  • jeweils ein Kaffeelöffel der Nussfüllung auf das breite Ende der Kuchenstück geben und zu einem Hörnchen aufrollen
  • Die Hörnchen mit Eigelb bestreichen
  • bei 200ºC O/U 20 Minuten backen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge