Nur noch einen Tag bis zum Schulstart nach den großen Ferien!  Höchste Zeit um Brot und Brötchen fürs Pausenbrot zu backen! Wurzelbrot und Abstechbrötchen schmecken als Pausenbrötchen super und sind schnell gemacht. Dieses Mal gibt’s eine Variante aus Dinkel und Khorasan. Mit Sauerteig und wenig Hefe durfte der Teig über Nacht im Kühlschrank schlummern. Am Sonntag habe ich den Teig nur abgestochen und gebacken. Die eine Hälfte habe ich zu 2 Wurzelbroten verarbeitet und von der anderen Hälfte habe ich kleinere Brötchen gebacken. Einfach-schnell-lecker! Und mit viel Vollkorn sind die Pausenbrötchen auch sehr gesund! Ideal um in Schule und Beruf Höchstleistungen zu bringen 😃

Zutaten

für 4 Wurzelbrote oder 24 Brötchen oder 2/12

Zubereitung

Vorteig

  • Zutaten für den Vorteig vermengen und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen

Quellstück

  • Zutaten für das Quellstück verrühren und 2 Stunden quellen lassen

Hauptteig

  • Alle Zutaten bis auf das Öl (Dinkelmehl, Khorasanmehl, Agavendicksaft, Sauerteig, Quellstück, Vorteig, Buttermilch und Salz) in eine Rührschüssel geben
  • ca. 12 Minuten auf langsamster Stufe kneten
  • Öl zugeben und ca. 3 Minuten weiterkneten
  • Eine Schüssel mit etwas Öl ausstreichen und den Teig einfüllen
  • Den Teig  dehnen und falten (eine Seite des Teiges aufnehmen und zur gegenüberliegenden Seite dehnen und darüber legen. Den Vorgang von allen 4 Seiten wiederholen)
  • 30 Minuten bei Raumtemperatur (bei mir waren es 26°C) gehen lassen
  • nochmals dehnen und falten und weitere 30 Minuten gehen lassen
  • ein drittes Mal dehnen und falten
  • Jetzt deckst du den Teig mit einem Deckel, Folie oder Bienenwachstuch ab damit er nicht austrocknet.
  • Der Teig darf jetzt über Nacht im Kühlschrank langsam reifen

nach 24 Stunden

  • Ofen auf 250°C aufheizen
  • hol den Teig aus dem Kühlschrank und stürze ihn auf eine mit Grießmehl bestreute Arbeitsfläche. Er sollte sich ohne Rückstände aus der Schüssel herauslösen.
  • Nun streust du Grießmehl großzügig auf die Teigoberfläche
  • Brötchen
    • Mit einer Teigkarte stichst du beliebig große Stücke ab und legst sie auf ein Backblech
  • Wurzelbrot
    • der Länge nach 2 ca. 10 cm breite Teigstreifen abstechen und auf ein Backblech legen. Jeder Teigstrang wird nun von beiden Seiten gegeneinander gedreht, so dass eine Wurzel entsteht.
  • Backblech mit den Teigstücken in den Ofen einschieben und 10 Minuten bei 250°C mit Dampf anbacken
  • Ofen kurz öffnen um den Dampf entweichen zu lassen
  • Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und weitere 20 bis 25 Minuten fertig backen.

 

Teig für Pausenbrötchen

Teigling für Pausenbrötchen

Pausenbrötchen

Pausenbrötchen aufgeschnitten

 

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge