Meine Familie liebt Marmorkuchen. Ich bin aber eher ein Freund des “fruchtigen Geschmacks”. Und weil ich in unserem Haus die “Küchenhoheit” besitze, gibt es jetzt zuerst einen Zitronenkuchen. Bestimmt kommt in naher Zukunft auch noch ein Marmorkuchenrezept hier rein ;-) Ich habe diesen Zitronenkuchen zwei mal gebacken: einmal mit Emmer und einmal mit Einkorn. Beides hat sehr gut funktioniert, wobei mir persönlich die Einkorn-Variante besser gefallen hat – der Kuchen war irgendwie feiner. Aber ich denke, das ist Geschmacksache und du kannst beide Getreidesorten gleichermaßen verwenden. Im ersten Versuch habe ich eine Zitronen-Zuckerglasur über den Kuchen gegeben. Dies sieht zwar schön aus, macht den Kuchen aber auch sehr süß. Bei uns in der Familie blieb der Guss meist auf dem Teller liegen. Deshalb habe ich die Glasur beim nächsten Kuchen weggelassen und statt dessen aus Zitronensaft und nur zwei EL Puderzucker einen Zuckersirup hergestellt. Mit diesem Sirup habe ich den heißen Kuchen beträufelt. Der Sirup zieht in das Innere des Kuchens und macht den Kuchen super saftig. Obendrein sparst du dir eine Menge Zucker, was deiner Gesundheit entgegen kommt. Für das “Verhübschen” des Kuchens reicht dann ein leichtes bestauben mit Puderzucker völlig aus.

Zutaten

passen für die Profi-Backform

Für eine größere Kuchenform ca. 25 cm Länge

  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 1/2 Zitronen (Saft und Schalenabrieb)
  • 4 Eier
  • 200 g Einkorn Vollkornmehl oder Emmer Vollkornmehl
  • 7g (1 1/4 TL) Weinsteinbackpulver
  • 1/2 Zitrone und etwas Puderzucker für den Guß

So, nun aber zum Rezept:

  • Backofen auf 180°C (O/U) aufheizen
  • Dauerbackfolie “Backblume” in die Profibackform einlegen
    oder Profibackform oder andere Kastenform mit Butter einstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen
  • Butter und Zucker schaumig rühren und den Zitronensaft langsam zufügen
  • Nach und nach die Eier zufügen und unterrühren
  • Mehl, Backpulver und Zitronenschalenabrieb mischen
  • Mit der Butter-Zucker-Ei-Masse vermengen
  • Teigmasse in eine Backform füllen
  • im vorgeheizten Ofen bei  ca. 180ºC ca. 55 Minuten backen
  • Den Kuchen aus der Form nehmen
  • die Oberfläche mit einem Zahnstocker oder einer Gabel mehrmals einstechen und mit dem Zuckersirup beträufeln
  • auskühlen lassen
  • mit Puderzucker bestäuben und genießen

PDF-Download HIER klicken Urkorn-zitronenkuchen

        

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge