Wird bei dir das Frühstück auch stiefmütterlich behandelt wie bei den meisten Menschen in meinem Umfeld?

Beim Thema Frühstück höre ich immer öfter: ” nee, ich frühstücke gar nix”  “fürs Frühstück habe ich keine Zeit…” “gleich nach dem Aufstehen habe ich noch keinen Hunger…” oder so ähnlich.

Gleich nach dem Aufstehen habe ich ehrlich gesagt auch kein Hungergefühl. Bis zum Mittagessen reicht eine Tasse Tee oder Kaffee aber auch nicht. Ich gehe davon aus, dass dies bei den Meisten auch der Fall ist. Dann  wird entweder bis zur Mittagspause extrem Kohldampf geschoben oder man isst zwischendurch etwas Ungesundes.

Hier kommen die Urkornmuffins Müsli to go gerade recht. Mit Obst, Joghurt, Urgetreideflocken und Vollkornmehl bringen sie gesunden Power in den Vormittag und vereinen alles was man von einem gesunden Frühstück erwartet: Obst, Joghurt, Getreideflocken, Vollkorn, Honig und Eier – und ganz ohne Industriezucker.

Die Urkornmuffins Müsli to go sind mit dem berühmten Wunderkessel super schnell hergestellt. Aber auch mit einer normalen Küchenmaschine ist es super easy. Die Muffins können dann ins Gefrierfach und bei Bedarf einzeln morgens entnommen werden. In der Brotbox können sie dann langsam auftauen. Beim ersten Hungergefühl rettet dich der Müsli to go Muffin dann vor Heißhungerattaken in der Mittagspause.

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 50 g getrocknetes Obst (ich hatte Feigen und Zwetschgen zu gleichen Teilen)
  • 150 g Äpfel mit Schale, entkernt
  • 100 g Banane, sehr reif
  • 10 g Zitronensaft
  • 120 g Butter weich in Stücken
  • 80 g Honig oder Zuckerrübensirup
  • 2 Eier
  • 120 g Naturjoghurt 3,5% Fett
  • 200 g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 80 g Einkorn, geflockt oder andere Urkornflocken
  • 5 g Weinsteinbackpulver (3/4 TL)

 

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Backofen auf 180°C O/U aufheizen
  • Muffinförmchen in ein Muffinblech einlegen
  • Trockenfrüchte in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 6 zerkleinern
  • Äpfel in Stücken, Banane und Zitronensaft zugeben und 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern und umfüllen
  • Butter, Honig, Eier, Joghurt in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren
  • Einkornmehl, Einkornflocken und Weinsteinbackpulver zugeben. 12 Sek./Stufe 4 verrühren
  • Früchte-Bananen-Mischung zugeben und mit einem Teiglöffel unterrühren
  • Jeweils ein Esslöffel der Masse in die vorbereiteten Muffinsförmchen geben.
    (der Teig geht nicht sehr auf, so dass die Masse auch auf 12 Förmchen verteilt werden kann. Die Backzeit dann auf ca. 30 Min erhöhen)
  • Im Ofen bei 180°C 25 (bis 30) Minuten backen
  • Auskühlen lassen und genießen

 

Tipp – vegane Urkornmuffins Müsli to go

Für eine Vegane Version kannst du die Butter durch 100g Öl ersetzen und den Honig durch Zuckerrübensirup. Anstelle des Naturjoghurts verwendest du z.B. Sojajoghurt und die Eier lässt du einfach weg und nimmst dafür eine halbe Banane mehr

 

Zubereitung ohne Thermomix

  • Backofen auf 180°C O/U aufheizen
  • Muffinförmchen in ein Muffinblech einlegen
  • Trockenfrüchte klein schneiden
  • die Banane mit einer Gabel zerdrücken
  • Äpfel raspeln und mit der Banane und Zitronensaft mischen
  • Butter und Honig schaumig rühren
  • Eier und Joghurt zugeben und unterrühren
  • Einkornmehl, Einkornflocken und Weinsteinbackpulver mischen und zum Butter-Ei-Joghurt-Gemisch geben und unterrühren
  • Früchte-Bananen-Mischung zugeben und mit einem Teiglöffel unterrühren
  • Jeweils ein Esslöffel der Masse in die vorbereiteten Muffinsförmchen geben.
    (der Teig geht nicht sehr auf, so dass die Masse auch auf 12 Förmchen verteilt werden kann. Die Backzeit dann auf ca. 30 Minuten erhöhen)
  • Im Ofen bei 180°C 25 (bis 30) Minuten backen
  • Auskühlen lassen und genießen

 

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Müsli Muffins aus Urkornflocken und Obst

 

Müsli Muffin to go angebissen auf schwarzem Tisch

 

Urkorn als Müsli to go in Muffin form. Mit Bananen, Apfel und Urgetreideflocken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge