Ab und zu will ich meine Vorratshaltung wieder in Richtung Null bringen, damit wieder etwas Ordnung in die Schränke kommt, ich die Übersicht nicht verliere und vor allem, dass mir nix kaputt geht. Mit diesem Gedanken ist dieses Brot entstanden. Ich habe einfach die Mehlpackungen leer gemacht. Waldstaudenroggen, Emmer, Gelbmehlweizen und etwas Dinkel fanden so ihren Weg in diesen Urmix. Ach ja, Quark musste auch weg…. Was soll ich sagen, das Brot kann sich echt sehen lassen – optisch wie geschmacklich! Die Kruste ist schön knackig und die Krume weich und feucht, genau so wie ich es mag… Selbst nach 3 Tagen war der Urmix noch wunderbar frisch. Die Krume immer noch feucht und gar nicht trocken. Es hätte sicher noch länger frisch gehalten, wenn es nicht aufgegessen worden wäre…

Zutaten

Zubereitung

Vorteig 1

  • Sauerteig mit Waldstaudenroggen und Wasser vermischen und 4 Stunden an einem warmen Ort (26 C) gehen lassen

Vorteig 2

  • Dinkelmehl Typ 630 mit 150 g Wasser und 2 g Hefe mischen und ebenfalls 4 Stunden bei 26 C gehen lassen

Kochstück

  • Emmer, Wasser und Salz in einem Topf verquirlen und unter Rühren aufkochen, bis eine puddingartige Masse entsteht
  • abkühlen lassen

Hauptteig herstellen:

  • Vorteig1, Vorteig2, Kochstück, Emmer, Gelbmehlweizen, Quark und Öl in eine Rührschüssel geben
  • 2 Minuten langsam kneten
  • anschließend 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten
  • Teig in eine geölte viereckige Schüssel geben und 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen
  • jetzt kann der Teig über Nacht für ca. 12 bis 16 Stunden in den Kühlschrank
  • Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen
  • zu einem großen runden Laib oder zwei kleinen länglichen Laiben formen
  • Teig in 1 oder 2 bemehlte Gärkörbchen legen und ca. 1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
  • Einen gusseisernen Topf im Backofen auf 250° C aufheizen
  • Den Teigling in den Topf gleiten lassen und den Deckel verschließen (Vorsicht, dass du dich nicht verbrennst)
  • 10 Minuten bei 250° C anbacken. Dann Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 35 Minuten fertig backen.
  • Wenn du ein großes Brot backst, verlängert sich die Backzeit um ca. 5 Minuten

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge