Hast du schon einmal vegane Urkorn-Plätzchen gebacken? Vegan ist ja besonders bei den jungen Leuten mega im Trend. Vor Kurzem war eine Freundin unserer Tochter über Nacht zu Besuch. Wir wussten nicht, dass sie sich vegan ernährt und haben dies erst beim Sonntagsfrühstück erfahren. Auf unserem Frühstückstisch befanden sich frisches Brot, Rührei mit Speck, Butter, Honig, Joghurt, Wurst, Marmelade…. Auf dem Teller unseres Gastes ging es daher sehr spartanisch zu. Margarine habe ich nicht im Haus (viel zu sehr liebe ich den Buttergeschmack). Daher blieb nur Brot mit Marmelade. Auch der Rührkuchen, den ich am Tag zuvor gebacken hatte, fiel wegen Butter und Eier durchs Raster.

Diese Situation hat mich dazu bewegt, diese veganen Weihnachtsplätzchen zu backen und mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Eier können in manchen Fällen ja durch Apfelmuß oder Bananen ersetzt werden und Butter durch Öl. Ich muss zugeben, das Rezept hat gut funktioniert und die vegane Urkorn-Plätzchen sind wirklich sehr lecker und haben allen Nicht-Veganern und Vollkorn-Kritikern gleichermaßen gut geschmeckt.

Trotzdem sehe ich das Thema “Vegan” sehr kritisch. Besonders bei jungen Menschen ist zu beobachten, dass “Vegan” mit “Gesund” gleichgesetzt wird. Dem ist leider überhaupt nicht so. Ganz im Gegenteil. Veganer/innen müssen sich noch viel mehr mit ihrer Ernährung auseinandersetzen, die entsprechenden Lebensmittel kritisch auswählen und kombinieren um sich gesund und vollwertig zu ernähren. Daher kann der Griff zu Urkorn-Vollkornprodukten das Leben von Veganern extrem erleichert, weil dies ein wichtiger Baustein für eine gesunde Ernährung darstellt.

 

Zutaten

  • 80 g Rosinen (alternativ getrocknete Datteln ohne Stein)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 215g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 50g Chiasamen
  • 1 Prise Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 100g Puderzucker
  • 1 EL Apfelmuß
  • 1 TL Weinsteinbackpulver

 

Zubereitung

  • Rosinen (oder Datteln) in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen.
  • 10 Minuten stehen lassen und dann abgießen
  • Vanilleschote aufschlitzen und Mark herauskratzen
  • Rosinen pürieren und alle weiteren Zutaten zugeben und verkneten
  • (Der Teig ist recht klebrig, lässt sich aber mit nassen Händen gut händeln)
  • Aus der Masse mit nassen Händen ca. 50 Kugeln formen und auf ein mit
  • Backpapier belegtes Backblech legen und etwas flach drücken
  • im vorgeheizten Backofen bei O/U 180°C (Umluft 160°C) 10 – 15 Minuten backen
  • auskühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren

 

vegane Urkorn-Plätchen mit Chiasamen

 

vegane Urkorn-Plätzchen auf dem Weihnachtsteller neben Tannengrün

 

leckere vegane Urkorn-Plätzchen aus Einkorn Vollkornmehl

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge