Heute habe ich mal wieder ein Rezept für Weckle für dich. Mit der Mehlmischung “Allesschmecker” aus Khorasan, Emmer und Einkorn geht das recht unkompliziert. Wenn du keinen Sauerteig hast, kannst du diesen auch weglassen und für den Geschmack und die Teigstabilität 2 TL Essig oder Zitronensaft zufügen.

Für die Frühstückspause in Schule und Geschäft sind Weckle gerne gesehen. Ich mache die Weckle gerne auf Vorrat für den Gefrierschrank. So können wir uns schnell ganz nach Bedarf die Weckle einzeln entnehmen. Zum Auftauen kurz auf den Toaster legen und lecker belegen. Etwas Butter, Käse, Salatblatt, Paprika Gurke, Radieschen…. mmmh…

Zubereitung

  • 500g Mehlmischung “Allesschmecker”
  • 5 g Flohsamenschalen
  • 5 g Hefe
  • 120g Quark
  • 5 g Honig oder Agavendicksaft
  • 80 g Sauerteig (ASG) aus dem Kühlschrank
  • 12 g Salz
  • 420 ml Wasser
  • 12 g Öl

Zubereitung

  • alle Zutaten in eine Knetschüssel geben und 6 Minuten kneten
  • 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen
  • Teig nochmals kurz durchkneten
  • eine quadratische Schüssel mit Öl auspinseln und den Teig hineinlegen
  • Abgedeckt für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen
  • Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen und in 9-12 gleiche Stücke teilen
  • zuerst rund schleifen. (Anleitung HIER)  Dann 10 Minuten entspannen lassen
  • Anschließend länglich zusammenfalten (Anleitung HIER) und mit beiden Händen auf der Arbeitsfläche rollen. Dabei auf die beiden Enden etwas mehr Druck ausüben.
  • mit Mehl bestäuben und auf einem Backblech 30-45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
  • mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer ca. 1,5 cm tief einschneiden
  • Bei 230°C für 10 Minuten (O/U) mit Dampf anbacken
  • Ofentüre kurz öffnen und Dampf entweichen lassen. Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 10-12 Minuten backen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Weckle aufgeschnitten

 

Weckle frisch aus dem Ofen

 

Weckle mit Mehlmischung

 

Weckle aus Mehlmischung Allesschmecker

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge