Die Schnelle! Wenn es mal richtig schnell gehen muss, weil deine Kinder schon hungrig neben dem Herd stehen, du gerade erst von der Arbeit heim kommst und in einer Stunde schon wieder einen Termin hast. Dann ist diese schmackhafte und nahrhafte Suppe perfekt für dich. Sie ist so einfach wie genial. Durch den Vollkorngrieß ist sie reich an Mineralstoffen und Vitaminen und die darin enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt. Diese geröstete Grießsuppe war in meiner Kindheit sogar eine meiner Lieblingssuppen, die leider im Laufe der Jahre etwas in Vergessenheit geraten ist. Die Zeitnot hat sie wieder zu Tage gebracht. Wenn ich mir das so überlege, ist dies wieder ein Beweis dafür, dass alles im Leben auch seine positiven Seiten hat :-)

Zutaten

für 4 Portionen

  • 30 g Butter
  • 60 g Emmer-Grießmehl
  • 1 l – 1,25 l Fleisch- oder Gemüsebrühe (am besten selbst hergestellt)
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

  • Butter im Topf zum Schmelzen bringen
  • Grießmehl zugeben und bei mittlerer Hitze anrösten
  • 1 Liter Fleischbrühe langsam unter Rühren zugeben
  • 15 Minuten köcheln lassen
  • evtl. restliche Brühe nach Bedarf nachgießen
  • Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen
  • wenn du willst, kannst du noch etwas Sahne zugeben
  • mit frischem Schnittlauch servieren

  

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge