Das “Rotwald mit Walnüssen” ist ein sehr dunkles Brot aus 50% Waldstaudenroggen Vollkornmehl und 50% Rotkornweizen Vollkornmehl. Normalerweise ist ein Vollkornbrot gar nicht sehr dunkel. Oft werden Backwaren sogar mit Malz dunkel gefärbt. Der Verbraucher nimmt ein dunkles Brot als “vollkorniger” und “gesünder” wahr und greift oftmals unwissentlich zu Weißmehlprodukten die dunkel gefärbt sind. Der Rotkornweizen bringt durch seine dunkelrote Kornschale aber tatsächlich diese dunkle Farbe ins Brot. In Kombination mit dem Waldstaudenroggen besticht das Brot nicht nur durch einen sensationellen Geschmack sondern auch durch tolle Inhaltsstoffe. Die rote Kornschale des Rotkornweizen deutet auf den hohen Gehalt an dem Pflanzenstoff Anthocyane hin, welche sich als Fänger von freien Radikalen einen Namen gemacht haben. So soll dieser Farbstoff z.B. einen positiven Einfluss bei der Vorbeugung gegen Darmkrebs haben. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen die der Waldstaudenroggen beinhaltet kann sich ebenfalls positiv auf die Darmgesundheit auswirken. Dieser Power-Mix wird durch die Walnüsse komplettiert. Diese sind für ihren hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren bekannt und sollen durch ihre cholesterinsenkende Wirkung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs senken.

Zutaten

Zubereitung

  • Sauerteig
    • Zutaten für den Sauerteig verrühren und 16 – 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen
  • Brühstück I
    • Flocken und Salz mit kochendem Wasser überbrühen
    • 2 Stunden quellen lassen
  • Brühstück II
    • Walnüsse mit heißem Wasser übergießen und 2 Stunden quellen lassen
  • Hauptteig
    • Sauerteig, Brühstück I, und alle weiteren Zutaten bis auf das Brühstück II und das Öl in einer Rührschüssel vermengen
    • 10 Minuten langsam kneten
    • öl zugeben und 5 Minuten weiterkneten
    • Brühstück II zugeben und unter den Teig kneten
    • Eine Kastenform (ca. 10 x 18 cm ) mit Butterschmalz einfetten oder mit Backpapier auskleiden
    • Teig einfüllen und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
    • Ofen auf 230ºC aufheizen und Backform auf der unteren Schiene 8 Minuten anbacken
    • Temperatur auf 200°C reduzieren und 40 – 45 Minuten fertig backen

Rezepte als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken rotwald-mit-walnuessen

 

Rotwald mit Walnüssen

 

Rotwald mit Walnüssen

 

Rotwald mit Walnüssen

 

Rotwald mit Walnüssen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge