Gelbmehlweizen

ab 3,49 

Artikelnummer: 1-1 Kategorie:

Das Mehl zeichnet sich durch den hohen Gehalt des Carotinoids “Lutein” mit einer deutlichen Gelbfärbung aus.

Auswahl zurücksetzen
zurück zum Shop

Beschreibung

Der Gelbmehlweizen ist eine alte, spezielle Urweizensorte. Er hat eine sehr gute Backfähigkeit und Kleberqualität und kann für Brot, Brötchen, Hefeteig und Kuchenteige gleichermaßen verwendet werden.

Wie der Name schon sagt, hat das Mehl des Gelbmehlweizen eine gelbliche Farbe. Dies deutet auf den hohen Gehalt an Carotinoide hin. Lutein, Zeaxanthin und Betacarotin sind sekundäre Pflanzenstoffe, welche als Antioxidantien bekannt sind und einen hohen ernährungsphysiologischen Wert haben. So sollen diese sekundäre Pflanzenstoffe einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diversen Tumorerkrankungen und dem Grauen Star verringern.

Energie

312 kcal


1307 KJ


5 BE

Fett

2,0 g

     davon ges. Fettsäuren

<0,1

Kohlenhydrate

61,4 g

     davon Zucker

1,8 g

Ballaststoffe

9,5 g

Eiweiß

12,3 g

Salz

0

Hier ist eine kleine Auswahl an Rezepten mit Gelbmehlweizen

Tomaten-Urkorn

Bienenstich Mini-Muffins

und hier:

Schneckennudeln

Viele weitere Rezepte mit Urgetreide findest du auf unserer Rezepteseite