Heute dürfen wir dir aus der Rubrik “Kundenrezepte” wieder ein erprobtes Lieblingsrezepte präsentieren. Wir freuen uns, dir das Rezept “Doppeltes Gelbmehlbrot” von unserem treuen Leser und Kunden Florian S. vorzustellen und möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Florian für die Zusendung dieses tollen Rezepts bedanken.

Florians “Doppeltes Gelbmehlbrot” ist ein kleines Meisterwerk der Brotkunst:  ein reines Sauerteigbrot mit einer langen Gare bei Raumtemperatur.
Die Zutatenliste ist sorgfältig zusammengestellt und sehr kurz gehalten.

Besonders hervorzuheben ist die Verwendung von Gelbmehlweizen Vollkornmehl “extrafein” und Gelbmehlweizenmehl Typ 550. Diese Kombination aus Typenmehl und Vollkornmehl “extrafein” verleiht dem Brot den vollen Geschmack des vollen Korns und eine lockere  und weiche Krume. Gelbmehlweizen zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Carotinoid aus, einem sekundären Pflanzenstoff mit antioxidativen Eigenschaften, der als effektiver Fänger freier Radikale im Körper fungiert.

Die einzelnen Zubereitungsschritte sind recht einfach, sodass auch weniger erfahrene Bäckerinnen und Bäcker dieses Brot nachbacken können. Für die lange Gare bei Raumtemperatur muss nicht einmal Platz im Kühlschrank geschaffen werden, was bei einer kalten Gare notwendig wäre.

Nun wünschen wir dir viel Freude beim Nachbacken des Rezepts “Doppeltes Gelbmehlbrot”. Freue dich an dem  verlockenden Duft von frisch gebackenem Brot und genieße jeden Bissen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Sauerteig (oder Lievito Madre) im Wasser auflösen
  2. Mehl zugeben und 5 Minuten verkneten
  3. Salz zugeben und weitere 5-10 Minuten verkneten
  4. Den Teig in eine Schüssel geben und von allen Seiten dehnen und falten.
  5. abgedeckt 1 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
  6. den Teig mit nassen Händen von allen Seiten dehnen und falten
  7. Weitere 1-2 Stunden gehen lassen und nochmals dehnen und falten
  8. abgedeckt weitere 12-16 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen
    (je nach Raumtemperatur und Triebkraft des Sauerteigs kann die Dauer etwas abweichen)
  9. Der Teig ist reif, wenn er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat
  10. Den Teig in zwei gleiche Stücke teilen und schonen langwirken. Jeweils mit der glatten Seite nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen setzen und 30-60 Minuten gehen lassen
  11. Ofen auf 250°C aufheizen. Pizzastein auf der mittleren Schiene im Ofen platzieren (alternativ Backblech mit aufheizen)
  12. beide Teiglinge nebeneinander auf den Pizzastein oder das heiße Backblech stürzen und mit Dampf 15 Minuten anbacken
  13. Ofentüre öffnen und Dampf entweichen lassen. Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 25 Minuten fertig backen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge