Meine ersten Brotrezepte

13,21 

Artikelnummer: 9100 Kategorie: Schlagwörter: , ,

Meine ersten Brotreztepte – Kindgerechte Vollkornbrot Rezepte aus alten Getreidesorten mit Hilfe der Becherküche von Michael Kress

Nur noch 4 vorrätig

Weiter einkaufen

Beschreibung

Das Backbuch ” Meine ersten Brotrezepte ” beinhaltet die 4 Original-Brotrezepte des angehenden “Brotsomelier” Michael Kress.

Michael Kress hat im Zuge seiner Zusatzausbildung zum “Brotsomelier” kindgerechte Brotrezepte aus Urgetreide Vollkornmehl entwickelt. Hochwertige Brote mit Sauerteig und Vorteig sollen von den Kindern spielend leicht herzustellen sein. Dabei können die Kinder erkennen, was ein gutes Brot ausmacht und wie eine Hefe- bzw. Sauerteigführung funktioniert.

Wir haben dieses tolle Projekt mit unseren Mehlen unterstützt und die Familien der Testprobanden vor und während der Ernte durch Urkornfelder geführt und die Unterschiede der Getreidearten erläutert. Das Highlight für die Kinder war natürlich zu sehen, wie das Korn vom großen Mähdrescher geerntet wird.

Die Testprobanden waren im Kindergarten- und Grundschulalter und allesamt hatten sie riesen Spass und ware stolz IHR eigenes Brot herzustellen.

In dem Buch wird kindlich formuliert, wie die Kinder den Sauerteig (als Haustier beschrieben) pflegen und verwenden

Die 4 Brotrezepte sind Schritt für Schritt bebildert und einfach erklärt beschrieben. Die Kinder müssen nicht lesen können um die Rezepte nachzubacken. Sie benötigen lediglich etwas Unterstützung von einem Erwachsenen.

Mit Hilfe dieser Rezepte können die Kinder staunend beobachten wie sich der Vorteig und Sauerteig wie von Zauberhand über Nacht verdoppelt. Die Zutaten werden mit Hilfe der farbigen Messbecher der “Becherküche” abgemessen. Die Kinder kneten und falten den Teig mit den Händen und legen ihn in die Form. Dann heißt es warten bis der Teig ca. 1 cm unter dem Rand angekommen ist und ab in den Ofen. Bereits beim Anbacken verströmt das Brot einen wunderbaren Duft im Haus und die Kinder halten wenig später stolz IHR eigenes selbstgebackenes Brot in den Händen, welches am nächsten Tag als Kindergarten- oder Schulbrot verspeist wird.