Frühlingsfrisch und voller Kraft: Spargel mit Urkornbrotbrösel und Kräuterflädle
Spargelzeit – und was gibt es Besseres, als diesen frischen Genuss direkt vom Bauern ab Hof zu kaufen? Genau das habe ich vor kurzem getan und dabei eine neue Zubereitungsweise entdeckt, die mich absolut begeistert hat. Eine gute Freundin gab mir den Tipp, anstelle von Sauce Hollandaise Semmelbrösel in Butter schmelzen und zum Spargel servieren. Die Idee fand ich sofort spannend, und als ich dann noch alte Urkornbrot-Brösel statt der klassischen Semmelbrösel verwendete, war ich hin und weg!
Der altbewährte Urkorncharme steckt in jeder einzelnen Krume, die sich beim Rösten in Butter goldbraun entfaltet. Und das Beste: Diese Brösel sind nicht nur herrlich knusprig, sondern bringen auch einen intensiven, herzhaften Geschmack, der das Gericht auf ein ganz neues Niveau hebt.
Ein weiteres Highlight dieses Rezepts sind die Kräuterflädle aus Einkorn Vollkornmehl „extrafein“. Einkorn ist nicht nur das älteste Getreide der Welt, sondern auch eine echte Powerquelle. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien unterstützt Einkorn eine gesunde Verdauung und gibt dir die nötige Energie für den Tag. Die „extrafeine“ Version des Mehls sorgt dafür, dass die Flädle wunderbar zart werden, ohne an Nährstoffen einzubüßen.
Die frischen Kräuter in den Flädle –
von Petersilie über Ruccola und Majoran bis Schnittlauch aus meinem Hochbeet – bringen nicht nur ein tolles Aroma, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Sie wirken entzündungshemmend, unterstützen die Verdauung und bringen eine Frische, die den Frühling direkt auf den Teller zaubert.
Das Beste an diesem Gericht?
Es vereint so viele Elemente, die mir in meiner Urkornküche am Herzen liegen: Tradition, Geschmack und Nährwert. Der Spargel sorgt für wertvolle Ballaststoffe und Mineralstoffe, während die Butterschmelze mit den Urkornbrot-Bröseln die perfekte Balance zwischen herzhaft und knusprig liefert. Die Kräuterflädle machen das Gericht zu einem rundum gesunden, vollwertigen Genuss
Probier es aus!
Du wirst sehen: Mit diesem Rezept für Spargel mit Urkornbrotbrösel und Kräuterflädle bringst du nicht nur ein Stück Frühling auf den Teller, sondern auch eine gesunde Portion Urkorn-Power in deine Ernährung. Und wer weiß – vielleicht inspirierst auch du jemand anderen dazu, die Welt des Urkorns neu zu entdecken!
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!
Herzlichst, Stefanie Dehn
Zutaten
Spargel:
- 1 kg weißer Spargel
- Salz
- Zucker
- Butter
Butterschmelze aus Urkornbrotbrösel:
- 120 g Urkornbrot getrocknet (z.B. ich hatte ein Vollkornbrot aus Einkorn, Emmer und Dinkel)
- 100 g Butter
- etwas Salz nach Geschmack
Kräuterflädle aus Einkornmehl „extrafein“:
- 250 g Einkornmehl „extrafein“
- 600 ml Milch
- 4 Eier
- Eine große Handvoll frische Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Basilikum), fein gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Butter oder Öl zum Braten
Zubereitung
1. Vorbereitung des Spargels
-
- Den Spargel schälen, die Enden abschneiden und für ca. 25 Minuten im Dampf garen)
alternativ in einem Topf mit Wasser, Salz, einer Prise Zucker etwa 10-15 Minuten kochen, bis er bissfest ist.
- Den Spargel schälen, die Enden abschneiden und für ca. 25 Minuten im Dampf garen)
2. Für die Butterschmelze mit Urkornbrotbrösel
-
- Zubereitung der Brot-Brösel für das Rezept:
- Option 1: Brot-Brösel aus altbackenem Brot
Altes Urkornbrot in kleine Würfel schneiden und auf einem Backblech bei 50-60 Grad Celsius etwa 30-40 Minuten trocknen lassen.
Trockene Würfel in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu feinen Semmelbröseln verarbeiten. - Option 2: Brot-Brösel aus bereits hartem Brot
Mit einer Küchenreibe das Brot über eine Schüssel fein reiben, bis du die gewünschten Brösel hast.
- Option 1: Brot-Brösel aus altbackenem Brot
- In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Brotbrösel darin goldbraun rösten.
- Nach Belieben mit Salz abschmecken.
- Zubereitung der Brot-Brösel für das Rezept:
3. Für die Kräuterflädle aus Einkornmehl „extrafein“
-
- Einkornmehl, Milch, Eier, fein gehackte Kräuter, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verrühren und mindestens 30 Minuten quellen lassen. (wichtig!)
- In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und portionsweise dünn ausgegossene Flädle von beiden Seiten goldbraun backen.
4. Anrichten
-
- Den Spargel auf Tellern verteilen.
- Die Urkornbrotbrösel großzügig über den Spargel geben
- Die Kräuterflädle dazu servieren.
Über die Autorin
Stefanie Dehn
Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.
Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.
Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.