Liebe Kundin, lieber Kunde,

heute erscheint unser erster Newsletter im neuem Layout.

Wir freuen uns riesig über den großen Zuspruch und die vielen Anmeldungen für unser monatliches Infoschreiben. Unser bisheriges Newsletter-Versandsystem war nicht auf so eine große Abonnentenanzahl ausgerichtet und zuletzt etwas überfordert. Aus diesem Grund haben wir jetzt etwas umgestellt und nachgerüstet

Das letzten Rundschreiben im April hat systembedingt leider nicht alle Abonnenten erreicht. Daher haben wir dieses HIER nochmals verlinkt, so dass du den Bericht nachlesen kannst.

Im Newsletter Mai 2022 geht es nun um folgende Punkte:

  • Aktuelle Feldarbeiten – Wachstumsphase

  • Alle Getreidesorten sind wieder verfügbar

  • neue Rezepte im April

  • vermutlich weltgrößter Emmer-Versucht der Uni Hohenheim

  • Monatsaktion der Facebookgruppe

­
Aktuelle Feldarbeiten

Die Hauptarbeit hat im Moment das Getreide auf den Feldern. Der April machte klischeehaft „was er will“ und hat uns wechselhaft Sonne, Regen und Wind beschert. Auch ein paar Nachtfröste musste das Getreide noch aushalten. Im Großen und Ganzen haben alle Urkornsorten diese Strapazen gut gemeistert und stehen nun prächtig auf dem Feld.

Die trockenen Tage im April haben wir genutzt um die Felder durch Hacken und Striegeln zu pflegen. Durch diese Bodenarbeit werden die Ackerwildkräuter in einem für das Getreide verträglichen Bestand gehalten. In der Wachstumsphase ist es sehr wichtig, dass das Getreide immer höher als die Wildkräuter wächst, so dass es genug Sonne tanken kann und nach einem Regen wieder rasch abtrocknen kann.

Außerdem wird durch die Bodenbearbeitung der Boden gelockert und durchlüftet. Der Regen kann so optimal vom Boden aufgenommen werden. Wenn der Boden an der Oberfläche aufgelockert ist, kann die Feuchtigkeit besser gehalten werden und der Boden trocknet nicht so schnell aus.
­
­[der Boden wird aufgelockert] ­
­

In ca. 3 Wochen werden die Ähren gebildet und das sogenannte “Ährenschieben” findet statt. Dies ist für uns immer wieder ein Wunder der Natur und dauert nur 5-7 Tage. Vom augenscheinlichen Gras verwandelt sich die Pflanze innerhalb kurzer Zeit zum Getreide mit einer sichtbar ausgebildeten Ähre. Bilder vom Ährenschieben gib´s im nächsten Newsletter ????
­

 

Alle Getreidesorten sind wieder im Shop bestellbar

Wie viele Kunden im März / April bemerkt haben, waren einige Sorten kurzzeitig nicht im Shop bestellbar. Der Grund lag aber nicht daran, dass wir kein Getreide mehr hatten. Die Ursache dafür waren 2 andere Gründe:

Durch das plötzlich extrem hohe Bestellaufkommen war unser Arbeitssystem kurzzeitig durcheinander gekommen. Dadurch, dass wir nicht auf Lager produzieren, sondern immer erst kurz vor dem Versand das Getreide aufbereiten und verarbeiten, mussten wir unsere Systeme neu anpassen, was eine paar Wochen in Anspruch genommen hat.
Ein weiterer Punkt war, dass wir möglichst bis zur neuen Ernte eine Liefersicherheit für unsere Kunden gewährleisten wollten. Damit unsere geplante Menge nicht schon im Mai ausverkauft ist, haben wir einen Teil der Großgebinde kurzfristig gesperrt. Die Lage hat sich aber aktuell wieder entspannt, so dass wir abschätzen können, dass die Lagermenge bis zum August reichen wird.

­

Neue Rezepte im April

Auch im April haben wir wieder neue Rezepte in unseren kostenlosen Rezeptpool eingestellt.

https://urkornpuristen.de/rezepte/pizza-mit-khorasan/

https://urkornpuristen.de/rezepte/ostereier/

https://urkornpuristen.de/rezepte/roggen-rotkorn/

Hast du schon etwas davon ausprobiert? Sehr gerne darfst du deine Urkorn-Kreationen auf Facebook oder Instagram teilen und uns dabei verlinken oder erwähnen.
­

 

Vermutlich weltgrößter Emmer-Versuch der Uni Hohenheim

Den Pressebericht des vermutlich weltgrößten Emmer-Versuch der Universität Hohenheim wollen wir dir nicht vorenthalten. In einem aufwendigen Versuch, der fast 5 Jahren dauerte wurden 150 Emmersorten an 5 Standorten auf Feldleistung, Teig- und Backeigenschaften getestet.
­
­Durch die Zusammenarbeit in der Urkorn-Experten-Gruppe wurden wir von Prof. Dr. Friedrich Longin nach Emmer-Rezepten gefragt, welche in der Pressemitteilung abgedruckt werden können. Den Bericht zum Versuch der Uni Hohenheim / Prof. Dr. Longin findest du hier.

Extra für diese Pressemitteilung haben wir ein sehr einfaches Emmer-Rezept entwickelt, für welches Prof. Longin Namensgeber ist: Das „Wurzelbrot Friedrich“. Es ist auch für Backanfänger geeignet, schmeckt kräftig aromatisch und könnte in der beginnenden Grillsaison ein schöner Brotbegleiter werden.

Denn Emmer zum Rezept findest du hier.

Zum Rezept gehts hier entlang.

Facebook-Gruppe

Wie bereits erwähnt, haben wir eine Facebook-Gruppe der Urgetreideexperten, in welcher wir monatlich ein neues Rezept einstellen.

Im Monat Mai haben wir die Pressemitteilung zum Anlass genommen und das „Wurzelbrot Friedrich“ veröffentlicht. Wir laden damit alle Gruppenmitglieder zum Nachahmen ein. Egal ob in unveränderter oder veränderter Form. Den besten oder einzigen Weg gibt es dabei nicht. Bekanntlich führen 1.000 Wege zu guten Brot. Wir versuchen dabei jedem auf seinem Backweg behilflich zu sein, wenn Fragen auftauchen.

Schau gerne mal rein und lass dich vom Urkorn-Backfieber anstecken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.