hast du gewusst, dass Einkorn Getreide prima als Reisersatz funkioniert?
Einkorn Vollkorngetreide ist nicht nur eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Reis, sondern bringt auch einige ökologische Vorteile mit sich. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir,  warum du Einkornreis unbedingt ausprobieren solltest. Damit du gleich loslegen kannst, haben wir am Ende des Beitrags natürlich auch ein passendes Rezept Einkornreis-Pfanne für dich.

Gesundheitliche Vorteile von Einkornreis

Einkorn ist ein echtes Superfood. Es enthält mehr Proteine, Vitamine und Mineralstoffe als herkömmlicher Reis. Besonders hervorzuheben sind die hohen Gehalte an Vitamin B, Zink und Eisen, sowie viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Lutein und Mineralien . Diese Nährstoffe sind essenziell für dein Immunsystem, deine Energieproduktion und deine allgemeine Gesundheit.

Ein weiterer Pluspunkt: Einkornreis hat einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass es deinen Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt als weißer Reis. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du auf deine Blutzuckerwerte achten musst oder einfach länger satt bleiben möchtest.

Einkorn – ein functional Food.

Hier ein Auszug der Uni Hohenheim zum Einkorn:
“… dass Einkorn fast keine der 250 Proteine beim Weizen hat, die aktuell für 1-5% der Bevölkerung als potentiell allergieauslösend beschrieben werden…”

 

Ökologische Vorteile von Einkornreis

Einkorn ist nicht nur gut für dich, sondern auch für die Umwelt.

1. Wasserverbrauch: Einkorn benötigt im Vergleich zu herkömmlichem Reis deutlich weniger Wasser für den Anbau, da es an trockenere Bedingungen angepasst ist. Dies trägt zur Wassereinsparung und zur Schonung der Wasserressourcen bei.

2. CO2-Bilanz: rund 90% der weltweiten Reisernte stammt aus Südasien, Südostasien oder China. Lange Transportwege sind die Folge. Einkorn dagegen wird regional in Deutschland angebaut und leistet somit eine Beitrag zum Klimaschutz

3. Pestizideinsatz: Einkorn wird bei uns zu 100% ohne chemischen Pflanzenschutz angebaut. Dadurch wird die Umwelt weniger belastet und die Biodiversität gefördert. Beim herkömmlichen Reisanbau werden viele Dünge- und Pflanzenschuztmittel eingesetzt, was Gesundheit und Umwelt belastet.

4. Bodengesundheit: Der Anbau von Einkorn fördert die Bodengesundheit, da dieses Getreide tiefere Wurzeln bildet und somit zur Bodenstruktur beiträgt. Im Gegensatz dazu kann der intensive Reisanbau zu Bodenverdichtung und Erosion führen.

5. Vielfalt im Anbau: Der Anbau von Einkorn fördert die Vielfalt in der Landwirtschaft, da dieses ursprüngliche Getreide eine alternative Kulturpflanze zu den häufig angebauten Sorten wie Reis darstellt. Die Vielfalt im Anbau trägt zur Erhaltung der Biodiversität bei und unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Abhängigkeit von importiertem Reis kann reduziert und Transportwege deutlich verkürzt werden.

Warum du auf Einkornreis umsteigen solltest

1. Mehr Nährstoffe: Einkorn ist reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen.
2. Besser für den Blutzucker: Der niedrige glykämische Index hilft, deinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
3. Nachhaltigkeit: Einkorn ist umweltfreundlicher und fördert die Biodiversität.
4. Geschmack: Einkorn hat einen nussigen, leicht süßlichen Geschmack, der vielen Gerichten eine besondere Note verleiht.

Nun aber zum Rezept Einkornreis-Pfanne

Zutaten

  • 150g Einkorn Speisegetreide
  • 450 ml Wasser
  • 150-200g Hackfleisch
  • 1 Zuccini
  • 2 feste Tomaten
  • 1 Paprika
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpaste
  • 1/2 Bund Petersilie

 

Zubereitung

  • Einkorn und Wasser in einen Topf geben und ca. 30-40 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen
  • Zucchini, Tomaten und Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Würfel schneiden
  • das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten
  • Gemüse zugeben und auf niedriger Stufe bis zu gewünschten Bissfestigkeit garen
  • Sobald das Einkorn weich gekocht ist, das überschüssige Wasser abgießen und das Einkorn mit in die Pfanne geben.
  • Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpaste kräftig würzen
  • Petersilie fein hacken und unterheben.
  • Die Einkornreis-Pfanne servieren

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.