Im Laden stehst du vor dem Mehlregal und fragst dich vielleicht, was diese Typenzahl bedeutet.
Viele denken, die Typenzahl sagt aus, wie fein das Mehl gemahlen ist und greifen dann gerne zu niedrigen Typen wie Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630.

Was sagt denn die Typenzahl hinter dem Mehl aus?

Die Typenzahl beschreibt den Mineralstoffgehalt pro 100 g Mehl

Je niedriger die Typenzahl, desto weniger Mineralstoffe sind im Mehl enthalten.

  • In 100 g Weizenmehl Typ 405 sind 405 mg Mineralstoffe enthalten
  • in 100 g Dinkelmehl Typ 630 sind 630 mg Mineralstoffe enthalten
  • in 100 g echtem Vollkornmehl je nach Getreidesorte sind zwischen 1.800 und 2.400 mg Mineralstoffe enthalten

Vollkornmehl hat also 5 bis 6-mal mehr Mineralstoffe als ein helles Typenmehl, da alle Bestandteile des Korns gemahlen werden. Bei Weißmehl fehlen wertvolle Inhaltsstoffe, da Randschichten und Keimling entfernt werden.

  • Die Typenzahl hat nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun, sondern beschreibt, wie gesund das Mehl ist
  • Vollkornmehl hat keine Typenzahl. Die Bezeichnung ist  “Vollkorn”
  • Vollkornmehl hat eine geringere Haltbarkeit als Typenmehl (Erklärung unten)

Wie wird die Typenzahl eines Mehls bestimmt?

Die Typenzahl wird bestimmt, indem 100 g Mehl bei 900 °C verbrannt werden. Die verbleibende Menge sind die Mineralstoffe im Mehl.

Welche Mineralstoffe befinden sich im vollen Korn?

Im Vollkorngetreide sind besonders die folgenden Mineralstoffe zu erwähnen:

Eisen, Kalium, Zink, Magnesium, Mangan, Phospor, Selen

Diese Mineralstoffe sind wichtige Baustoffe für deinen Körper. Sie übernehmen zahlreiche lebenswichtige Funktionen, wirken als Antioxidantien (Zellschutz), sorgen für den Sauerstofftransport im Blut, stärken die Herztätigkeit, regulieren die Gewebespannung, sorgen für eine schöne Haut, starke Nerven und Muskeln.

wie ist eine Getreidkorn aufgebaut?

auf diesem einfachen Schaubild siehst du, wo sich die wertvollen Inhaltsstoffe im Getreidekorn befinden.

Querschnitte mit Inhaltsangabe eines Getreidekorns

 

fast alle Mineralstoffe, essentiellen Aminosäuren, Vitamine und Omega3-Fettsäuren befinden sich in den Randschichten und im Keimling des Getreides.
Der Mehlkörper  besteht fast nur aus Kohlenhydrate und dem Klebereiweiß (Gluten).

was zeichnet ein echtes Vollkornmehl aus?

Bei der Herstellung von Vollkornmehl werden alle Bestandteile des vollen Korns vermahlen. Alle Inhaltsstoffe bleiben 1:1 erhalten. Bei einem Weißmehl (Auszugsmehl) hingegen werden die Randschichten und der Keimling entfernt. Dadurch fehlen im Mehl die wertvollsten Inhaltsstoffe des Getreidekorns.  Fast 90% der ursprünglichen Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium gehen verloren. Bei den Vitaminen ist der Verlust ähnlich hoch. Ballaststoffen gehen zu  2/3 verloren. Einige der sekundären Pflanzenstoffe fehlen sogar zu 100%, weil sie sich ausschließlich in den Randschichten des Getreidekorns befinden.

Welche Vitamine liefert ein echtes Vollkornmehl?

Echtes Vollkorngetreide ist Lieferant für Vitamin E, B1, B2, B6, Biotin, Folat, Niacin und Panthothensäure.

Diesen Vitaminen sind unersetzlich beim Eiweiß- Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Außerdem werden ihnen folgende positive Wirkungen zugeschrieben:

  • Zellerneuerung
  • Wundheilung und Hautgesundheit
  • Fänger von freie Radikale
  • körpereigene Abwehr / Immunsystem
  • Entzündungshemmend
  • stärkt die Nerven
  • verbessert die Schilddrüsenfunktion
  • verbessert die Konzentration und Erinnerungsvermögen
  • positiver Effekt bei Migräne

Fazit: Die Vitamine aus Vollkorngetreide stärken dein Immunsystem, sind gut für deine geistige Leistungsfähigkeit und sorgen für eine schöne Haut.

Wozu brauchst du Ballaststoffe?

Ballaststoffe aus Vollkornmehl sind entscheidend für deine Darmgesundheit. Du solltest täglich mindestens 40 g Ballaststoffe zu dir nehmen. Ballaststoffe werden  nicht verdaut und sind “Futter” für deine nützlichen Darmbakterien. Darmbakterien schützen dich vor krank machenden Bakterienstämmen und Pilzen. Wenn du bedenkst, dass rund 80% deiner Immunzellen im Darm angesiedelt sind, erscheint es um so sinnvoller, deinen Darm gut zu “pflegen”

Warum sind Omega-3-Fettsäuren wichtig für Dich?

Ein echtes Vollkornmehl beinhaltet übrigens auch den ölhaltigen Keimling des Getreidekorns und damit die für deinen Körper so wichtigen Omega3-Fettsäuren

Omega3-Fettsäuren können vor Herzkrankheiten schützen,  wirken entzündungshemmend und können rheumatische Erkrankungen  positiv beeinflussen.

Woran erkenne ich ein echtes Vollkornmehl?

In einem “echten” Vollkornmehl wird der Keimling nicht entfernt. Du erkennst ein “echtes” Vollkornmehl daran, dass es  nicht so lange haltbar ist wie ein Typenmehl. (bei optimaler Lagerung ca. 9 Monate).

Wenn das Öl im Keimling zu lange und zu warm gelagert wird, kann es ranzig werden und es schmeckt bitter

Unsere Tipps

  • Verwende generell Vollkornmehl
  • Probiere fein vermahlenes Urgetreidemehl aus
  • Frage beim Bäcker nach echtem Vollkorn
    eine dunkle Färbung oder ein paar Körner im Brot sagt nichts über den Vollkorngehalt aus!
  • Backe selbst für Kontrolle und Spaß – Rezepte findest du hier im Blog.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.