“Schon seit geraumer Zeit hat uns eine geschätzte Kundin nach einem einfachen Vollkorntoast-Rezept gefragt. Für uns bedeutet Einfachheit, dass auch die Zutaten für dieses Brot in den meisten Haushalten vorhanden sein sollten: Mehl, Wasser, Butter, Hefe, Milch, Zucker und Salz. Wir glauben, dass unser Vollkorntoast aus Rotkornweizen mit Hefeführung wirklich leicht herzustellen ist.

Um dem Brot ausreichend Feuchtigkeit zu verleihen, haben wir anstelle eines Quellstücks aus Flohsamenschalen (diese sind vermutlich nicht jedem Haushalt verfügbar) ein Kochstück aus Wasser und Vollkornmehl verwendet. Dies erfüllt denselben Zweck und bindet effizient Feuchtigkeit. Die Zubereitung des Kochstücks dauert ein paar Minuten. Es sollte dann aber in etwa 2 Stunden abkühlen, bevor du es in den Teig gibst.

Während dieser Zeit kann der Vorteig ruhen. Der Vorteig aktiviert die Hefe und trägt zur längeren Frischhaltung des Brots bei.

Wir haben uns bei der Entwicklung dieses Vollkorntoast-Rezepts von Jo Semola inspirieren lassen, jedoch die Hefemenge halbiert.  und mehr Flüssigkeit in den Teig eingearbeitet. Dank der feinen Vermahlung unserer Mehle kann unser Teig besonders viel Flüssigkeit aufnehmen, so dass wir rund 30% mehr Flüssigkeit in den Teig geben konnten.

Das Ergebnis ist ein super flauschiger Vollkorntoast aus 100% Rotkornweizen Vollkornmehl “extrafein” der lange frisch hält und dank des hohen Mineralstoffgehalts ein echter Mehrwert für deine Gesundheit ist.

Die Teigmenge reicht für 2 große Brote, die wir in unserer beschichteten, großen Profibackform gebacken haben.

Zutaten

für 2 Brote (große Profibackform):

Kochstück

Vorteig

Hauptteig

Zubereitung

Kochstück

  1. Mehl und kaltes Wasser in einem Kochtopf klumpenfrei verrühren und
    aufkochen, bis ein dicker Brei entsteht.
  2. Abgedeckt ca. 2 Stunden abkühlen lassen.

Vorteig

  1. Die Zutaten für den Vorteig in einer Schüssel gut vermischen.
  2. abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Hauptteig

  1. Das Kochstück zum Vorteig geben und zusammen mit Mehl und der Hälfte der Milch etwa 10 Minuten kneten.
  2. Nach und nach die restliche Milch und das Salz hinzufügen
  3. Die Butterstücke hinzugeben und unterkneten, bis sie vollständig in den Teig aufgenommen sind.
  4. Den Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und von allen Seiten dehnen und falten.
  5. Abgedeckt 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. (Den Teig alle 30 Minuten dehnen und falten)
  6. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleichgroße Stücke von etwa 240 g aufteilen.
  7. Jedes Teigstück zuerst rund formen und anschließend 10 Minuten entspannen lassen.
  8. 2 große Profibackformen bereitstellen.
  9. Jedes Teigstück auf einer bemehlten Fläche lang ziehen oder ausrollen.
  10. Den Teigfladen aufrollen und quer in die Backform legen (jede Form nimmt 4 Teigrollen auf).
  11. Abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen (der Teig sollten den oberen Rand der Form erreichen)
  12. Den Ofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech in die untere Schiene schieben.
  13. Die Backformen in die Mitte des Ofens schieben.
  14. Ca. 100-200 ml Wasser auf das heiße Backblech gießen und die Ofentür sofort schließen.
  15. 10 Minuten bei 230°C anbacken, dann die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen.
  16. Nach Ablauf der Backzeit das Brot aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf einem Rost abkühlen lassen.

 Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge