Vor einiger Zeit haben wir dir ein Rezept für köstliche Einkornbrötchen präsentiert. Du findest das Rezept HIER. Viele von euch haben es bereits ausprobiert, aber es gab auch Rückmeldungen, dass der ursprüngliche Prozess mit Quellstück, Kochstück, Vorteig und Hauptteig als zu aufwändig empfunden wurde. Deshalb haben wir das Rezept überarbeitet und die Einkornbrötchen Variante II – einfacher  entwickelt. Überraschenderweise steht das Ergebnis der ursprünglichen Version in nichts nach. Zum besseren Vergleich haben wir (fast) die gleichen Zutaten verwendet und die Brötchen ebenfalls rund geformt.

Wir hoffen, dass diese überarbeitete Version des Einkornbrötchenrezepts deinen Erwartungen entspricht und leichter in der Zubereitung ist. Probiere beide Varianten aus und wähle die, die dir am besten gefällt!

Falls dir diese Version auch noch zu kompliziert ist, sei schon mal verraten: Es folgt in den nächsten Wochen “Einkornbrötchen Variante III – noch einfacher”

Zutaten

Zubereitung

  1. Mehl und Flohsamenschalen in einer Schüssel mischen, die Hefe darüber krümeln.
  2. Wasser und Essig hinzufügen, zuerst mit einem Löffel und anschließend von Hand verkneten (die Hände dabei mit Wasser benetzen).
  3. Salz hinzufügen und unterkneten.
  4. Öl hinzufügen und ebenfalls unterkneten, bis es vom Teig aufgenommen ist.
  5. Den Teig in eine geölte, flache Teigwanne geben und mit nassen Händen von allen Seiten zusammenfalten.
  6. Abgedeckt für 12-16 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
  7. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche kippen.
  8. Den Teig in 10-12 gleiche Stücke teilen und wie im ursprünglichen Rezept zu kleinen Teigkugeln formen.
  9. Jedes Teigstück von außen nach innen zu einer Kugel formen, umdrehen, so dass der Schluss nach unten zeigt.
  10. Mit der hohlen (bemehlten) Hand zu einer glatten Kugel schleifen.
  11. Teiglinge auf ein bemehltes Bäckerleinen (oder ein anderes Tuch) legen.
  12. Mit einem weiteren Tuch abdecken und nochmals 6-8 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.
  13. Ofen auf 240°C vorheizen.
  14. Teiglinge direkt aus dem Kühlschrank auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  15. Teiglinge einschneiden.
  16. Backblech in den Ofen schieben und für 8 Minuten bei 240°C mit Dampf anbacken.
  17. Temperatur auf 200°C reduzieren und für weitere 10-12 Minuten fertig backen.

Rezept als PDF Datei zum Ausdrucken HIER klicken Einkornbrötchen Variante II – einfacher

 

 

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge