Einkornnudeln mit Lauch-Meerrettichsoße – Ein kulinarisches Highlight für Genießer

In diesem Artikel möchten wir dir unser neuestes Rezept vorstellen: Einkornnudeln mit einer köstlichen Lauch-Meerrettichsoße. Diese Kombination aus herzhaften Einkornnudeln und einer würzigen Soße ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch eine gesunde Wahl für ernährungsbewusste Genießer. Lies weiter, um mehr über dieses köstliche Gericht zu erfahren und wie du es einfach zu Hause zubereiten kannst.

Warum Einkornnudeln?

Einkorn ist eine uralte Getreidesorte, die in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt hat. Im Vergleich zu modernem Weizen enthält Einkorn mehr Nährstoffe und eine andere Glutenzusammensetzung. Einkornnudeln sind eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Nudeln, insbesondere für Menschen mit Glutenunverträglichkeiten oder einfach für diejenigen, die ihre Ernährung mit gesunden Zutaten bereichern möchten.

Die gesundheitlichen Vorteile von Lauch

Lauch ist nicht nur eine aromatische Zutat, sondern auch ein echtes Superfood. Er ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Der Verzehr von Lauch kann das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken und die Verdauung fördern. In dieser Soße wird der Lauch zu einem unverzichtbaren Bestandteil und verleiht dem Gericht eine einzigartige Geschmacksnote.

Die würzige Meerrettichsoße

Die Lauch-Meerrettichsoße ist das Herzstück dieses Gerichts. Die Kombination aus mildem Lauch und scharfem Meerrettich sorgt für eine geschmackliche Explosion. Meerrettich ist nicht nur für seine schärfende Wirkung bekannt, sondern enthält auch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und kann die Verdauung anregen. Diese Soße ist der perfekte Begleiter für die Einkornnudeln und rundet das Gericht harmonisch ab.

Das einfache Rezept

Hier ist das einfache Rezept für Einkornnudeln mit Lauch-Meerrettichsoße:

Zutaten

Zubereitung

  • Einkornnudeln in 3 Liter Salzwasser weich kochen
  • Katenschinken und Zwiebel mit Butterschmalz anbraten
  • Einkornmehl darüberstreuen und kurz anrösten lassen
  • mit dem Wasser langsam unter ständigem Rühren ablöschen, so dass eine sämige Soße entsteht
  • Gewürzpaste und Meerrettich einrühren
  • Lauchringe unterrühren und leicht köcheln lassen.
    (Den Lauch nicht komplett weiche kochen, er sollte noch “Biss” haben)
  • Evtl. noch Wasser zugeben, bis gewünschte Sämigkeit erreicht ist
  • Creme Fraiche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken einkornnudeln-mit-lauch-meerrettichsosse

Ein schnelles, leckeres und gesundes Mittagessen kannst du mit dem Rezept “Einkornnudeln mit Lauch-Meerrettichsoße” zaubern. Sehr unkompliziert geht es, wenn du fertige Einkornnudeln z.B. von der Nudelmanufaktur Bracher verwendest, welche du nur noch in etwas Salzwasser kochen musst. Während die Nudeln kochen, kannst du den Lauch schneiden und die Soße zubereiten.

Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du die Einkornnudeln auch selbst herstellen. Ein Rezept dazu findest du hier:

Ich habe hier die Nudeln der Nudelmanufaktur Bracher verwendet. Die Familie Bracher stellt aus unserem Urgetreide sehr hochwertige Einkorn- und Emmernudeln her. Zu wissen wo das Getreide herkommt ist im Anbetracht der Globalisierung immer wichtiger. Leider kommt gerade für die Nudelherstellung sehr viel Getreide aus dem fernen Ausland. Sehr oft sind die Anbaustandards aus diesen Ländern zum Teil Jahrzehnte hinter den Vorschriften für die deutsche Landwirtschaft. D.h. es werden noch Spritzmittel verwendet, welche bei uns schon seit ca. 30 Jahren verboten sind. Gut zu wissen, dass unser Urgetreide völlig ohne Spritzmittel wächst und somit auch die Nudeln frei von Rückständen sind. Ich finde, da kann man mit gutem Gewissen die bequeme Variante wählen und auf die fertigen Nudeln zurückgreifen.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge