Im Beitrag zu den Einkorn-Plätzchen habe ich bereits angekündigt, dass ich dieses Rezept einmal mit Einkornmehl und einmal mit Emmermehl gebacken habe. Der Vollständigkeit halber, ist hier noch das Rezept und die Bilder der Emmer-Plätzchen. Diese sind ebenfalls sehr lecker und würzig. Farblich etwas dunkler als mit Einkorn, aber trotzdem sehr schön und appetittlich.

Zutaten

  • 250 g Emmer Vollkornmehl “extra fein”
  • 125 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Ei und ein Eigelb
  • Eigelb und etwas Sahne zum bestreichen
  • Buntzucker zum verzieren

Herstellung

  • Mehl, Butter, Zucker, Eier, Zitronenschalenabrieb und Salz verkneten
  • Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.
  • Teig halbieren. Eine Hälfte im Kühlschrank lassen und die andere Hälfte auf einer bemehlten Fläche ca. 1/2 cm dick ausrollen
    (wenn der Teig aufgebraucht ist, die andere Hälfte aus dem Kühlschrank holen)
  • Formen ausstechen und die Teiglinge auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  • Das Eigelb aufschlagen,  in mit einem Esslöffel Sahne in eine Tasse geben und  mit einer Gabel verquirlen
  • Die Teiglinge mit dem Ei-Sahne-Gemisch bestreichen
  • nach Belieben mit Buntzucker, Hagelzucker oder gehackten Nüssen bestreuen
  • Bei 180ºC ca. 8 bis 10 Minuten backen
  • auskühlen lassen und in einer Dose aufbewahren

Bild mit Teigkugeln: links Einkorn / rechts Emmer

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge