Diese Woche dreht sich nochmal alles um Khorasan. Nachdem wir letzte Woche das Rezept für das Brot “Khorasan Häussler” veröffentlicht haben, präsentieren wir dir nun ein süßes Rezept für köstlichen “Khorasan Streuseltaler” aus Hefeteig. Damit der Hefeteig schön luftig und fluffig wird, haben wir 50% Gelbmehlweizen Typ 550 hinzugefügt. Wenn du bereits die Vorteile der Urkorn Vollkornmehle für dich entdeckt hast, kannst du das Weißmehl auch weglassen und stattdessen nur Khorasan Vollkornmehl “extrafein” verwenden. Geschmacklich ist das super. Der Teig wird dann etwas kompakter, aber immer noch schön luftig. Zusätzlich empfehlen wir eine kalte Gare über Nacht im Kühlschrank (siehe Tipp unten). Dadurch hat das Mehl ausreichend Zeit zum Aufquellen, und die Glutenstruktur entwickelt sich optimal. Das Ergebnis wird tendenziell noch besser, mit einem intensiveren Aroma und besseren Verträglichkeit.

Wenn du jedoch spontan Lust auf Khorasan Streuseltaler verspürst, zeigen wir dir hier eine schnellere Variante.

Im Hefeteig haben wir zwar etwas Weißmehl verwendet, aber für die Streusel haben wir ausschließlich 100% Khorasan Vollkornmehl verwendet, was geschmacklich einfach besser ist. Der hohe Gehalt an Betacarotin ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern verleiht den Gebäckstücken auch eine schöne gelbe Farbe.

Wenn du jetzt Lust auf diese urige Köstlichkeit mit viel Vollkorn verspürst, dann nichts wie los. Die meisten Zutaten hast du vermutlich ohnehin in deiner Küche, sodass du sofort beginnen kannst.

Rezept für 10 Khorasan Streuseltaler

Hefeteig

  • 350 ml Milch
  • 30 g Lievito Madre oder Sauerteig aus dem Kühlschrank
  • 10 g frische Hefe
  • 60 g Zucker
  • Abrieb einer Zitronenschale
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 250 g Khorasan Vollkornmehl “extrafein”
  • 250 g Gelbmehlweizen, Typ 550 (alternativ Dinkelmehl Typ 630)
  • 80 g Butter in Flocken

Streusel

  • 300 g Khorasan Vollkornmehl
  • 180 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • (Optional: Zimt, Vanille oder etwas Tonkabohne nach Belieben)

Zuckerguss (optional)

  • Zuckerguss aus 80 g Puderzucker und etwas Zitronensaft

 

Zubereitung

  1. Milch, Lievito Madre, Hefe, Ei, Zucker, Salz und Zitronenschalenabrieb in einer Schüssel vermengen.
  2. Beide Mehlsorten hinzufügen und ca. 10 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  3. Butterstücke hinzufügen und weiterkneten, bis die Butter gleichmäßig im Teig verteilt ist.
  4. Den Teig aus der Schüssel nehmen und mehrmals zu einer Kugel zusammenfalten (falls nötig, mit nassen Händen weiterfalten).
  5. Die Teigkugel wieder in die Schüssel legen, abdecken und 30 Minuten bei Raumtemperatur (ca. 23°C) gehen lassen.
  6. Den Teig erneut mehrmals zusammenlegen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Streusel krümelig kneten und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
  8. Den Hefeteig in 10 gleiche Stücke teilen, zu Kugeln formen, mit der Handfläche und Fingern zu flachen Fladen formen.
    (Alternativ den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher oder einer großen Tasse Kreise ausstechen.)
  9. Die Teigstücke auf ein Backblech legen und großzügig mit Streuseln bestreuen
  10. Das Backblech in den kalten Ofen schieben. (Der Ofen muss nicht vorgeheizt werden)
  11. Den Backofen auf 180°C Grad Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen und die Streuseltaler etwa 25 Minuten goldbraun backen.
  12. Die Taler aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  13. Wenn gewünscht, kannst du aus etwa 80 g Puderzucker und etwas Wasser einen Zuckerguss herstellen und die noch warmen Khorasan-Streuseltaler damit überziehen.

 

Tipp 1 – Kalte Gare über Nacht: Lass den Teig nach dem ersten “dehnen und falten” für 12 Stunden im Kühlschrank ruhen. Am nächsten Tag kannst du den Teig wie oben beschrieben weiterverarbeiten.

 

Tipp – Streusel auf Vorrat herstellen: Bereite die doppelte Menge an Streuseln zu und friere einen Teil davon ein. Dadurch kannst du Desserts wie beispielsweise Apfel-Crumble schnell und unkompliziert zubereiten.

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge