Am vergangenen Sonntag haben wir einen köstlichen Pflaumenkuchen mit Einkorn zubereitet. Das Rezept dazu haben wir auf dem Blog “Malteskitchen” gefunden. Es ist uns geradezu entgegen gesprungen, als wir dankbar eine große Schüssel Pflaumen von unserem Nachbarn erhalten habe. Selbstverständlich kannst du für dieses Rezept auch Zwetschgen oder Mirabellen verwenden. Zwetschgen sind etwas säuerlicher, während Mirabellen noch süßer sind.

Ursprünglich wurde im Rezept von “Malteskitchen” eine Menge von 700 g Pflaumen angegeben, welche wir aber auf etwa 900 g erhöht haben. Die zweite Anpassung, die wir für das Rezept Pflaumenkuchen mit Einkorn vorgenommen haben, betraf das  Mehl – das war fast schon selbstverständlich.

Wie bei den meisten unserer Kuchen haben wir Einkorn Vollkornmehl “extrafein” verwendet. Malteskitchen hat dem Teig für einen nussigen Geschmack noch Nüsse hinzugefügt. Da Einkornmehl von Natur aus bereits ein nussiges Aroma mit sich bringt, kann diese Zutat bei der Verwendung von Einkornmehl unserer Meinung nach entfallen.

Zutaten

Für eine runde Kuchenform mit einem Durchmesser von 26 cm:

Belag

  • 900 g Pflaumen
  • 2 EL Semmelbrösel (aus Urkornbrot)

Boden

Streusel

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Kuchenboden in eine Schüssel geben und zügig zu einem homogenen Teig verkneten.
  2. Den Teig mindestens 30 Minuten lang in den Kühlschrank stellen.
  3. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, entkernen und halbieren.
  4. Den Boden der Springform mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.
  5. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und damit die Springform auskleiden. Den Teig am Rand etwa 2 cm hochziehen.
  6. Die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen.
  7. Die halbierten Pflaumen dicht an dicht und leicht schräg auf dem Teig verteilen, wobei die Schnittflächen immer in die gleiche Richtung zeigen.
  8. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel rasch verkneten und zu Streuseln zerbröseln. Diese über den Pflaumen verteilen.
  10. Die Backform in den Ofen stellen und den Kuchen für 40-50 Minuten backen.
  11. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Tipp – Warm genießen

Serviere den Kuchen noch warm mit einem Klecks Schlagsahne – ein wahrer Genuss!

 

Tipp – Mürbteig in die Form geben

Rolle zuerst nur zwei Drittel des Teiges auf die Größe der Bodenform aus und lege die Teigplatte in die Form. Den restlichen Teig zu kleinen Rollen formen, an den Rand der Form legen und mit den Fingern ca. 2 cm hochdrücken.

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge