Eine sehr beliebte Suppe im Frühjahr ist die Spargelcremesuppe. Spargelsuppe ist einfach lecker und auserdem schnell zubereitet. Du kannst dafür sogar die Schalen nutzen.  Egal was du mit Spargel machst, es fallen immer die Schalen, Spargelenden (diese schneide ich immer ab und verwende diese als Suppeneinlage) und das Kochwasser an, welches du zur Suppe weiterverwerten solltest. (außer beim grünen Spargel, da fallen natürlich keinen Schalen, sondern nur das Kochwasser / Siedewasser an). Meist wird Spargelsuppe klassisch aus weißem Spargel hergestellt.

Cremesuppen werden meist Weißmehl, Weizenstärke oder isolierter Stärke gebunden, welche außer den Kohlenhydraten keinerlei Nährstoffe besitzen. Dies kannst du aber ändern und deine Suppe gesundheitlich verträglicher machen und die Inhaltsstoffe aufpeppen, indem du das Weißmehl durch Einkorn-Vollkornmehl austauscht. Es ist ganz einfach

Zutaten

für 4 Personen

  • 250g    Spargel
  • 40g      Butter
  • 60g      Einkorn-Vollkornmehl, extra fein vermahlen
  • 500ml  Spargelwasser (Sud aus den Schalen oder Kochwasser der Spargelstangen)
  • 500ml  Gemüsebrühe (selbst gemacht, alternativ Biobrühe ohne Glutamat)
  • 1          Eigelb
  • 3 EL     Milch oder süße Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker
  • Schnittlauch fein geschnitten

Zubereitung

  • Den Spargel waschen und schälen.
  •  Die Schalen in einem Topf mit 500ml Wasser zum kochen bringen und köcheln lassen
  • Spargel in 3 cm lange Stücke schneiden und in 500ml Gemüsebrühe gar kochen
  • den Spargel abgießen und dabei die Brühe auffangen
  • die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl zugeben und unter ständigem Rühren hellgelb anschwitzen
  • mit dem Spargelsud unter ständigem Rühren ablöschen (Achtung: nicht die gesamte Brühe auf einmal, sondern immer wieder in kleinen Etappen den Spargelsud zugeben)
    Anleitung zu einer Mehlschwitze findest du hier
  • Suppe aufkochen und etwas quellen lassen.
  • Die Brühe zugießen
  • Eigelb mit Milch oder Sahne verrühren und in die nicht mehr kochende Suppe geben.
  • zum Schluss die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft und etwas Zucker abschmecken und die Spargelstückchen zugeben.
  • Mit einem Spritzer Sahne dekorieren und etwas Schnittlauch über die Suppe geben und servieren.

Du siehst, selbst eine Suppe kann ich unbemerkt mit Vollkorn „aufpeppen“
Wenn du extra fein gemahlenes Einkornmehl verwendest, bin ich mir sicher, dass es niemand bemerken wird. Aber du gibst deiner Suppe einen ganz anderen gesundheitlichen „drive“ wenn du auch hier auf Weißmehl  verzichtest. Und mancher Gast, der auf Weizen empfindlich reagiert, wird es dir danken.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge