Mit meiner Tochter habe ich vor Kurzem bei einem schönen lustigen Backnachmittag (unter anderem) diese Dinkel-Küsschen gemacht. Lautstark erklangen gute-Laune-Weihnachtslieder im Haus und wir kneteten, rollten, verzierten, bestrichen, buken … Man braucht ja so wenig um glücklich zu sein… Und wenn wir die Dinkel-Küsschen nicht alle selbst essen würden, können wir auch noch welche verschenken um andere glücklich zu machen. Hm, mal sehen, vielleicht machen wir nochmal eine Ladung :-)

Zutaten

 

Herstellung

  • Butter in einem kleinen Topf schmelzen und leicht bräunen lassen
    (Achtung: nicht zu dunkel werden lassen)
  • Butter abkühlen lassen
  • abgekühlte Butter schaumig rühren
  • Vanilleschote auskratzen
    (die ausgekratzte Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern in ein Schraubglas mit Zucker geben.
    Wenn die Vanilleschote getrocknet ist, den Zucker mit der Schote zu Vanillezucker mahlen)
  • Zucker, Salz und Vanillemark zur Butter geben und weiter schaumig schlagen
  • Eier zugeben und weiter rühren bis sich alles glatt verbunden hat
  • Mehl, Backpulver und Zimt mischen mit dem Butter-Zucker-Gemisch zu einem glatten Teig verkneten
  • Die Schüssel abdecken und für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen (noch besser über Nacht  kalt stellen, sonst zerlaufen die “Küsschen”)
  • Backofen auf 180°C (O/U) aufheizen
  • Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen
  • Puderzucker auf ein Teller sieben
  • Den Teig in 5 Teile schneiden und jedes Teil zu einem langen Strang rollen (ca. 1,5 – 2 cm ∅)
  • mit der Teigkarte ca. 1,5 cm lange Stück abschneiden und jeweils mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen
  • Die Teigkugeln im Puderzucker wälzen und auf das Backblech legen
  • 10 Minuten bei 180°C (O/U) backen
  • Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen
  • vorsichtig in die Keksdosen schichten

Dinkel-Küsschen

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge