Kaiserschmarrn, Pfannkuchen, Waffeln, PanCake, Rührküchen, Biskuit… Einkorn ist für diese Leckereien meine Nummer Eins! Wie hier bei dem Kaiserschmarrn mit Vanille-Apfel bin ich immer wieder angenehm überrascht, wie gut sich dieses nussige Aroma von dem Einkorn Vollkornmehl einfügt. Trotz – oder vielleicht wegen – dem reduzierten Zuckergehalt. In der Kaiserschmarrn-Teigmasse sind nämlich nur rund 30g Zucker. Die Äpfel bringen ebenfalls noch Fruchtzucker mit sich, welche ich zusätzlich noch mit 1-2 TL selbstgemachtem Vanillezucker bestreut habe.

Wenn du es gerne süßer magst, bestreust du den fertigen Kaiserschmarrn etwas kräftiger mit Puderzucker

Zutaten

für 3-4 Portionen

  • 4 Eier
  • 30 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote oder etwas Vanillzucker
  • 300 ml Milch
  • 130 g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 2 Prisen Salz
  • 2 kleine Äpfel (ca. 200 g)
  • etw. Zitronensaft
  • 1-2 TL Vanillezucker selbst gemacht (alternativ Mark von 1/2 Vanilleschote mit 1 TL Zucker mischen)
  • Butter zum Anbraten

Zuberteitung

  • Eier trennen
  • Eigelb mit Zucker und Vanille  und einer Prise Salz schaumig aufschlagen
  • Milch und Mehl zugeben und glatt rühren
  • 10 Minuten quellen lassen
  • Äpfel entkernen und in kleine Würfel (ca. 1 cm) schneiden
  • mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit 1-2 TL Vanillezucker vermengen
  • Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif aufschlagen und mit der Eigelb-Mehl-Milch-Mischung vorsichtig vermengen
  • 1 TL Butter in einer Pfanne erhitzen
  • 1/4 der Apfelwürfel zugeben und leicht andünsten
  • 1/4 der Schmarrenmasse darüber geben und bei mittlerer Hitze stocken lassen
    (evtl. Deckel auflegen)
  • Den Schmarrn-Fladen mit dem Pfannenwender vierteln, umdrehen und nochmal für ca. 3 Minuten fertig backen
  • die fertig gebratenen Teile in mundgerechte Stücke teilen und im Ofen warm halten
  • Mit der restlichen Apfel und Schmarrnmasse genauso verfahren
  • Mit Puderzucker bestäuben und servieren

 

Tipp I

Eiweiß und Eigelb-Mehl-Masse lassen sich leichter vermischen, wenn du die Eigelb-Mehl-Masse über das steif geschlagene Eiweiß gibst und unterhebst und nicht umgekehrt

 

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken kaiserschmarrn-mit-vanille-apfel

 

Kaiserschmarrn mit Vanille-Apfel

mit Puderzucker bestreut und Schlagsahne servieren

Kaiserschmarrn in der Pfanne – geviertelt lässt er sich besser wenden

Kaiserschmarrn mit Vanille-Apfel

lecker serviert !

Kaiserschmarrn mit Vanille-Apfel

Guten Appetit

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge