Das fein pulverisierte Einkornmehl eignet sich sehr gut um Suppen und Soßen zu binden. Sehr gerne mache ich diese mit einer klassischen Mehlschwitze aus Butter, Einkornmehl und Flüssigkeit.

“Die klassische Mehlschwitze mit Urkorn “aufgepeppt”. Suppen und Soßen binden – wie Großmutter es kochte und Großvater es mochte…

Zutaten

40g      Butter
60g      Einkorn-Vollkornmehl, extra fein vermahlen
500ml  Flüssigkeit (Wasser, Fleisch- oder Gemüsebrühe etc.)

Zubereitung

  • Butter im Topf schmelzen
  • Mehl zugeben und mit der flüssigen Butter verrühren
  • ca. 100 ml der Flüssigkeit unter Rühren eingießen. Das Mehl bindet sofort die Flüssigkeit
  • Den Vorgang wiederholen bis alle Flüssigkeit eingerührt ist
  • Jetzt hast du eine klumpenfrei cremige Soße die du beliebig weiter verarbeiten kannst
  • … zum Beispiel zu einer feinen Spargelcremesuppe

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge