heute haben wir zur Abwechslung ein schönes Rezept mit unserem beliebten Urmais ! Wenn du dachtest, dass er nur in herzhaften Gerichten seinen Auftritt hat, dann lass dich von diesem Rezept überraschen: ein süßer Polenta-Schmarrn aus Urmais. Diese wunderbare Kreation vereint Geschmack, Sättigung und Lust auf Mehr auf deinem Teller. Begleitet von frischem Quark und einer fruchtigen Brombeersoße, entstand ein leckeres Ensemble, das es verdient nachgeahmt zu werden.

Natürlich lief nicht alles absolut perfekt. Die Kunst des Wenden des Schmarrn-Fladens in der Pfanne erwies sich als kleine Herausforderung. Aber wir glauben, dass wahre Schönheit oft in der Unvollkommenheit liegt. Letztendlich ist der Name “Schmarrn” Programm – er lädt geradezu ein, mit ihm zu experimentieren und spielerisch umzugehen.

Jetzt, da du einen Einblick in die Entstehung unseres Gerichts hast, laden wir dich ein, mit uns in die Urkorn-Welt einzutauchen. Lass dich von der Einfachheit der Zutaten nicht täuschen – sie verbinden sich zu einem Geschmackserlebnis, das Herzhaftes und Süßes perfekt miteinander verbindet. Hier ist unser Rezept für den leckeren Urmais Polenta-Schmarrn mit verlockender Brombeersoße und frischer Quarkcreme.

Zutaten

Polenta-Schmarrn

  • 500 ml Milch
  • 140 g Urmaisgrieß
  • 40 g Butter
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier

Brombeersoße

  • 250 g Brombeeren
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Rotwein oder roter Beerensaft
  • Evtl. etwas Speisestärke zum Andicken

Quarkcreme

  • 250 g Quark
  • 1 EL Honig oder Agavensirup
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

Schmarrn

  1. Milch, 50 g Butter, 2-3 EL Zucker und eine Prise Salz in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen.
  2. Den Urmaisgrieß langsam unter ständigem Rühren hinzufügen. 3-4 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
  3. Vom Herd nehmen und ca. 20 Minuten quellen und abkühlen lassen.
  4. Eigelb zum Maisbrei hinzufügen und gut unterrühren.
  5. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  6. In einer großen Pfanne ca. 1/2 EL Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Grießmasse einfüllen.
  7. Die Pfanne abdecken und den Schmarrn bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten stocken lassen. Achte darauf, dass die Unterseite nicht zu dunkel wird.
  8. Den Schmarrn vierteln, wenden und leicht anbraten.
  9. Die Stücke mit einem Pfannwender zerstückeln und anrichten.
  10. Optional mit Puderzucker bestreuen und die Schmarrnstücke unter Wenden anbraten, bis der Zucker karamellisiert.

Brombeersoße

  1. 2 EL Zucker in einen Kochtopf geben und karamellisieren lassen.
  2. Mit 150 ml Rotwein ablöschen und köcheln lassen, bis das Karamell aufgelöst ist.
  3. Optional: 50 ml Rotwein mit etwas Speisestärke verrühren, zugeben und aufkochen lassen.
  4. Brombeeren hinzufügen und erwärmen.
  5. Mit etwas abgeriebener Tongabohne (oder Vanille) abschmecken.

Quarkcreme

  1. Quark mit Honig und Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen glatt rühren.

 

Tipp:

bei einer süßen Hauptmahlzeit wird oft der Wunsch nach einer deftigen Vorspeise laut:
Bereite eine in er Zeit, während der Schmarrn in der Pfanne stockt, eine heiße Suppe zu
z.B. Kürbiscremesuppe, Tomatencremesuppe oder eine Bouillon mit Einlage

süßer Polenta-Schmarrn aus Urmais

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge