heute möchten wir dir ein besonderes Rezept vorstellen: schwäbische Wibele neu interpretiert mit Einkorn Vollkornmehl “extrafein”

Vielleicht kennst du Wibele noch aus deiner Kindheit?

Dieses Traditionsgebäck stammt ursprünglich aus der Feder des  hohenlohe-langenburgischen Hofkonditormeister Jakob Christian Carl Wiebel.  Er hat dieses Biskuitgebäck 1763 zum ersten Mal herstellt und seit 1790 ist es  seinem Rezeptbuch verewigt.

Durch die Verwendung von Einkorn Vollkornmehl wird dieses traditionelle Gebäck nicht nur geschmacklich aufgewertet, sondern auch ernährungsphysiologisch deutlich verbessert.

Einkorn ist eine der ältesten Getreidearten und zeichnet sich durch seinen hohen Gehalt an Nährstoffen und Ballaststoffen aus. Vollkornmehl enthält alle Bestandteile des Getreidekorns und ist daher besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Indem wir Einkorn Vollkornmehl statt Weißmehl in unserem Rezept für schäbische Wibele verwenden, machen wir sie zwar nicht zu einem Superfood, aber sie werden deutlich gesünder und hochwertiger als die mit Weißmehl. Trotz des hohen Zuckergehalts ist dies eine gute Aufwertung des traditionellen Gebäcks.

Die Zubereitung der Wibele ist denkbar einfach: Eiweiß mit Zucker cremig aufschlagen, Mehl unterheben, auf ein Backblech spritzen, etwas antrocknen lassen und im ofen knusprig backen. Schon nach kurzer Zeit kannst du dich über herrlich duftende und knusprige schwäbische Wibele freuen.

Also, probiere es doch gleich aus und lass dich von diesen leckeren schäbischen Wibele mit Einkorn Vollkornmehl begeistern!

Zutaten

  • 4 Eiweiß (140g)
  • 250g Puderzucker
  • 250g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • etwas Vanille oder Vanillezucker

Zubereitung

  1. Eiweiß aufschlagen  und den Puderzucker und Vanille langsam einrießeln lassen
  2. die Masse zu einem festen Schnee schlagen
  3. nun das Mehl darübersieben und unterheben
  4. Ein Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegen
  5. Die Schaummasse in 2-3 Portionen in eine Spritztülle füllen und immer zwei kleine Tropfen dicht nebeneinander aufspritzen
  6. 30-60 Minuten antrocknen lassen und anschließend bei ca. 140°C 30 Minuten im Ofen backen
  7. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und genießen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken

Besonders charmant und für Kinder interessant, sind die Wibele in Form von Buchstaben oder Zahlen

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge