Die Tage werden kürzer, Schule, Kindergarten und Arbeit haben längst wieder begonnen stehen wieder an und damit auch die Herausforderung, früh morgens das Pausenbrot oder Brötchen vorzubereiten. Wir haben hier das perfekte Rezept für dich: Herbstwald-Käsebrötchen. Und das Beste daran ist, dass du sie sogar morgens in kürzester Zeit frisch backen kannst!

Die Zubereitung ist denkbar einfach

Den Brötchenteig bereitest du am Vorabend zu. Dafür benötigst du nicht einmal eine Küchenmaschine. Einfach alle Zutaten, wie die 500 g Brotbackmischung “Herbstwald”, 325 ml Wasser, 200 ml Buttermilch, 10 g Öl und 2 TL Essig, zuerst mit einem Teiglöffel vermengen und dann mit der Hand kräftig kneten, bis der Teig schön geschmeidig ist. Das dauert etwa 15 Minuten.

Anschließend legst du den Teig in eine flache Schüssel, die du vorher mit etwas Öl eingepinselt hast. Mit feuchten Händen dehnst und faltest du den Teig von allen Seiten, indem du ihn vorsichtig anhebst und auf die gegenüberliegende Seite legst. Nachdem der Teig 20 Minuten bei Raumtemperatur geruht hat, wiederholst du diesen Vorgang.

Die Schüssel deckst du ab und stellst sie für 12-18 Stunden in den Kühlschrank, damit der Teig über Nacht schön aufgehen kann. Am nächsten Morgen heizt du den Ofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vor und bestäubst deine Arbeitsfläche mit Mehl. Den Teig kippst du darauf und ziehst ihn mit einer Teigkarte zu einer quadratischen Platte.

Jetzt kannst du mit der Teigkarte 10-12 gleich große Stücke abstechen und sie auf ein Backblech legen. Jetzt kannst du die Brötchen mit Käsescheiben belegen oder großzügig mit geriebenem Käse bestreuen. Das Backblech schiebst du in den vorgeheizten Ofen. Hier kommt ein kleiner Tipp: Sprühe mit einer Sprühflasche etwas Wasser in den heißen Ofenraum und schließe die Tür sofort. Dies verleiht den Brötchen eine knusprige Kruste.

Nach 10 Minuten öffnest du kurz die Ofentür, um den Dampf entweichen zu lassen, und lässt die Brötchen weitere 10-15 Minuten fertig backen. Danach nimmst du sie aus dem Ofen und lässt sie abkühlen. Jetzt sind sie bereit, um genossen zu werden!

Inspirieren und Genießen

Also, lass dich von der Herbststimmung inspirieren und zaubere diese köstlichen Herbstwald-Käsebrötchen für deine Vesperpause. Mit ihrem herzhaften Geschmack und der knusprigen Kruste sind sie der perfekte Begleiter für einen energiegeladenen Tag. Probiere es aus und lass dich von diesem einfachen und leckeren Rezept begeistern!

Hier das Rezept nochmals in Kurzform

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle Zutaten ca. 15 Minuten von Hand verkneten
  2. Den Teig in eine geölte Schüssel legen und von allen Seiten dehnen und falten
  3. 20 Minuten bei Raumtemperatur (ca. 23°C) gehen lassen. Nochmals dehnen und falten
  4. Schüssel abgedeckt für 12-18 Stunden in den Kühlschrank stellen
  5. Ofen auf 180°C O/U vorheizen
  6. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Teig darauf kippen und zu einer quadratischen Platte ziehen
  7. 10 – 12 gleiche Stücke abstechen, auf eine Backblech legen und mit geraspeltem Käse bestreuen oder mit Käsescheiben belegen
  8. 10 Minuten bei 210°C anbacken
  9. Temperatur auf 180°C reduzieren und 10-15 Minuten fertig backen
  10. Auskühlen lassen und genießen

 

Tipp I – Brötchen auf Vorrat herstellen

warum nicht gleichdie doppelte Menge herstellen und die Brötchen im Gefrierschrank lagern? Morgens nur noch kurz auf den Toaster oder in den Ofen legen. In 5 Minuten hast du köstliche Brötchen – wie frisch gebacken!

 

Tipp II – geraspelter Käse mit in den Teig geben

noch mehr Käsegeschmack bringst du in die Brötchen, wenn du am Ende des Knetvorgangs noch ca. 100 g geraspelten Hartkäse in den Teig gibst. Pass auf, das du danach nicht mehr zu sehr knetest, damit sich der Käse nicht mit

Rezept als PDF-Datei zum Ausdruckekn HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge