Brot Mama – Ein besonderes Rezept für besondere Bedürfnisse

In diesem Artikel möchten wir dir das besondere Rezept für das  “Brot Mama” vorstellen. Dieses einzigartige Brot wurde speziell für Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten entwickelt und kombiniert den natürlichen Geschmack von Emmermehl mit der Leichtigkeit eines Weißbrotes.

Brot Mama – Eine besondere Geschichte

Mama’s Emmerbrot ist ein ganz besonderes Rezept, das ich speziell für meine Mutter entwickelt habe. Seit jeher hat sie ihr eigenes Brot gebacken, aber nach einer schweren Krankheit reagiert sie auf viele Lebensmittel allergisch. Um ihr den Genuss von Brot zu ermöglichen, habe ich ein Rezept kreiert, das ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Das Brot Mama ist das einzige Brot, das sie verträgt und das ihr schmeckt. Es ist eine Hommage an ihre Liebe zum Brot backen.

Einkorn – Das gesunde Urgetreide

 

Weil Einkorn rund 4x so viel Mineralstoffe wie Weizen besitzt, enthält es trotz dem Anteil an Dinkel-Weißmehl deutlich mehr Mineralstoffe als wenn das Brot aus 100% Weizen Vollkornmehl bestehen würde.

 

Zutaten für 2 Brote in der Profibackform

  • Vorteig
  • Quellstück
    • 7 g Flohsamenschale
    • 200 ml Wasser
  • 220g Lievito Madre (4-6 Std. vorher mit Einkornmehl gefüttert – er sollte sich in dieser Zeit verdoppelt haben)
  • 400g Einkorn Vollkornmehl “extrafein”
  • 16 g Salz
  • 200 ml Wasser (plus evtl. nochmal 50ml zum Ende des Knetvorgangs)
  • 20 g Olivenöl

Zubereitung

Lievito Madre füttern

  • 150 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank mit 75 g Wasser (lauwarm) verrühren und mit 150 g Einkorn Vollkornmehl “extrafein” verkneten
  • 4-6 Stunden möglichst warm (ideal sind 28-30°C) reifen lassen

Vorteig (Nullteig ohne Hefe)

  • Dinkelmehl mit dem Wasser glatt rühren und 30 Minuten quellen lassen.

Quellstück

  • Wasser mit den Flohsamenschalen vermischen und 30 Minuten quellen lassen

Hauptteig

  • Vorteig, Quellstück, 220g Lievito Madre, Einkornmehl, Wasser und Salz ca. 8 Minuten langsam kneten
  • Öl zugeben und in ca. 2 Minuten unterkneten
  • Den Teig bei Raumtemperatur (22°C) für 1 Stunde mit einem Tuch abgedeckt in der Knetschüssel lassen.
  • nach jeweils 30 Minuten für ca. 5-10 Sekunden die Knetmaschine einschalten und den Teig nochmals kneten
  • (alternativ von Hand mit Hilfe einer Teigarte von allen Seiten  zusammenfalten)
  • 2 Profibackformen mit Butterschmalz einfetten oder Dauerbackfolie “Backbume” einlegen
  • Den Teig halbieren (je 750g), in die Backform einlegen und mit nassen Händen glatt streichen
  • Die Formen abgedeckt für 12 – 16 Stunden in den Kühlschrank stellen (ca. 5°C)
    (falls der Kühlschrank sehr kalt eingestellt ist und der Teig in dieser Zeit nicht ordentlich aufgegangen ist,
    lässt du ihn  nochmals bei Raumtemperatur stehen, bis der Teig den oberen Rand der Backform erreicht hat)
  • Backofen auf 240°C aufheizen
  • Teigoberfläche mit Wasser besprühen und mit einem Messer oder Schere in der Mitte einschneiden
  • Backform ins untere Drittel des Ofens einschieben und für 10 Minuten anbacken
  • Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und für 45 Minuten fertig backen
  • Brot aus der Form nehmen und auskühlen lassen

 

Wenn du keinen Platz im Kühlschrank hast, kannst du den Teig auch komplett bei Raumtemperatur gehen lassen. Das dauert je nach Raumtemperatur ca. 4 Stunden. Beobachte den Teig, damit keine Übergare entsteht und der Teig wieder zusammenfällt. Der optimale Zeitpunkt zum backen ist, wenn der Teig den oberen Rand der Backform erreicht hat.

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

 

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge