Schnell – einfach – lecker – vielseitig verwendbar: Das ist das Urkorn-Knusperle

Meine Mutter hat dieses Topping früher sehr oft mit Haferflocken gemacht und zum Obstsalat gereicht. Als ich vor Kurzem ein Quarkdessert mit Orangen gemacht habe ist mir beim “nackten Anblick” des farblosen Desserts dieses Topping eingefallen. Selbstverständlich verwende ich dafür Urkornflocken, welche ich entweder als Urkorn-Flockenmischung im Haus habe oder das Urgetreide selbst frisch flocke. Dafür verwende ich den Flaklovers von Mockmill. Er macht sehr schöne Flocken und meine Tochter meinte kürzlich sogar, dass der Flakelovers die beste Anschaffung war, die wir je gemacht haben :-)

Wenn ich das Getreide selbst flocke, verwende ich am liebsten Einkorn, welches sich aufgrund des weichen Korns schön flocken lässt.  Die restlichen Zutaten für das Urkorn-Knusperle sind sehr übersichtlich und sicher in jedem Haushalt vorhanden.

Das Urkorn-Knusperle schmeckt übrigens auch sehr gut im Müsli und sorgt darin für etwas Crunch. Einfach wie gewohnt Frühstücksflocken, etwas frische Früchte oder Trockenfrüchte, Nüsse, Saaten in ein Schüssel geben und das Urkorn-Knusperle darüber streuen. Milch oder Joghurt dazu – fertig! Probier es aus!

Zutaten

Zubereitung

  • Butter in einer Pfanne schmelzen
  • Urkornflocken zugeben, vermengen und leicht anrösten
  • Zucker darüber streuen und unter ständigem wenden leicht karamelisieren lassen
    (achte darauf, dass der Zucker nicht dunkel wird, sonst schmeckt er bitter)

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Urkorn-Knusperle mit Quark und Oragen

 

Urkorn-Knusperle im Weckglas, dahinter Orangen

 

Urkorn-Knusperle in der Pfanne angeröstet

Quarkdessert und Pfanne mit gerösteten Urgetreideflocken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge