aufgrund der vielen Nachfragen nach diesem Brot und des in vielen Haushalten “nicht vorhandenen Sauerteigs” haben ich euch dieses Rezept nochmals ohne Sauerteig eingestellt. Hefe dient als alleiniges Triebmittel. Es ist genauso locker und lecker. Dank der langen Teigführung brauchst du nur sehr wenig Hefe. Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen. Anstelle des Brühstücks habe ich eine Kochstück aus Urgetreide-Grießmehl verwendet. Damit sparst du dir in der Vorbereitung Zeit ein.

Zutaten

für 2 Brot mit der Profibackform

Zubereitung

Herstellung Kochstück

  • 250 ml kaltes Wasser mit dem Grießmehl und Salz in einen Topf geben und glatt rühren
  • unter ständigem Rühren aufkochen bis ein dicker Brei entsteht
  • auf Zimmertemperatur abkühlen lassen

Zubereitung Teig

  • Buttermilch, Wasser und das gesamt Mehl in den 2 Minuten auf niedriger Stufe vermengen
  • und 30 Minuten zugedeckt zur Autolyse ruhen lassen
  • Anschließend das Kochstück, Hefe, Salz und Honig in den Topf geben und 3 Minuten auf mittlerer Stufe kneten
  • Öl zugeben und weitere 3 Minuten kneten
  • Den Teig in einer geölten Schüssel ruhen lassen und einige Male dehnen und falten.
  • 3 Stunden gehen lassen und den Teig nach jeweils einer Stunde dehnen und falten
  • Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleich große Stücke schneiden.
  • Jedes Teil nochmals kneten und zu einem länglichen Fladen drücken.
  • Den Teigfladen von der schmalen Seite her aufrollen und in die Profibackform geben.
  • Setzte jeweils 4 Teigstücke in die Form.
  • Die Teigstücke in den Formen nochmals 90 – 120 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
  • Bei 230ºC mit Dampf anbacken.
  • Nach 15 Minuten Ofentüre kurz öffnen um den Dampf abzulassen und weitere 30 Minuten bei 180ºC fertig backen

Tipp:

wenn du wie ich keinen speziellen Brotbackofen besitzt, mit dem du mit Dampf backen kannst, habe ich folgenden Tipp für dich: fülle ein paar Edelstahlschrauben in eine kleine feuerfeste Form. Heize das Gefäß mit den Schrauben im Ofen mit auf. Wenn du das Brot in den Ofen stellst, gibst du ca. 50 ml Wasser in die Form. Damit du dich nicht verbrennst, nimmst du für diesen Zweck am besten eine Spritze. (erhältlich in Apotheken)

Urkorn-Brot  Nathanael mit Hefe

ein sehr schönes Rezept, für welches Valesa Schell von Brotbackliebeundmehr die Vorlage geliefert hat und von mir noch etwas abgeändert wurde.

Mein Anspruch ist, dass ich komplett auf Weizen verzichte. Nicht, weil ich den Weizen nicht gut finde. Im Gegenteil – ich finde, dass der Weizen zu Unrecht verteufelt wird. In der Vollkornvariante hat der Weizen durchaus seine Berechtigung – vorausgesetzt du verträgst  Weizen.

Ich selbst verzichte auf Weizen aus dem simplen Grund, weil ich Urgetreide toll finden. Ich mag das Besondere. Außerdem will ich wissen ob Urgetreide in allen Bereichen der Küch funktioniert.

Ich finde toll, dass ich mit jeder Scheibe Urkornbrot mehr Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffen zu mir nehme, im Vergleich zu einem herkömmlichen Weizenmischbrot.
Mit dem Geschmack und den Inhaltsstoffen ist das Urgetreide dem Weizen um Nasenlängen voraus.

Besonders das Einkorn hat es mir angetan. Einkorn kann gegenüber Weizen mit dem 10-fachen Gehalt an dem Carotinoid Lutein aufwarten, welches für die Sehkraft der Augen unverzichtbar ist.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge