Das Rezept für die Wildbakers Khorasan-Focaccia haben wir von Johannes Hirth im Zuge des Wildbakers-Events auf der Gartenschau Eppingen erhalten. Es war uns ein Anliegen, dass unsere Kunden die nicht auf die Gartenschau kommen können auch ein bisschen am Event teilhaben können – wenn auch nur mit einem Rezept.

Die Wildbakers Khorasan-Focaccia haben wir nach der Anleitung von Johannes nachgebacken und fotografiert. Das Brot ist geschmacklich echt Bombe. Das Brot schmeckt durch den Vollkornanteil einfach super. Ist auch kein Wunder: mit Sauerteig, einem Quellstück aus Rotkornweizen und einer langer, kalten Gare im Kühlschrank kommen die Aromen der alten Getreidesorten super zur Geltung

Zutaten

für 2 Brote á 400 g

Sauerteig

Quellstück

Hauptteig

Zubereitung

Sauerteig

  • alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit 100 ml Wasser gut vermischen. Das Wasser sollte ca. 40°C warm sein.
  • Den Sauerteig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 16 Stunden reifen lassen

Quellstück

  • Rotkornweizen Flocken in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen
  • Mindestens 2 Stunden quellen lassen. Besser ist es, dass Quellstück schon am Vortag anzusetzen

Hauptteig

  • Sauerteig, Quellstück und alle weiteren Zutaten in eine Knetschüssel geben und 10 Minuten auf langsamster Stufe kneten. Anschließen noch
    2 Minuten auf schneller Stufe kneten. Der Teig sollte schön glatt sein. Wenn das nicht der Fall ist, noch etwas länger kneten
  • Die Ideale Teigtemperatur ist  24°C
  • Den fertigen Teig in eine geölte Schüssel geben und dehnen und falten
  • Nach 30 Minuten den Teig ein weiteres Mal dehnen und falten
  • Anschließend abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
  • Am nächsten Tag den Teig mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur temperieren lassen
  • Nach der Teigruhe den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche kippen und mit einer Teigkarte halbieren.
  • Anschließend locker rund zusammenfalten und 20 Minuten entspannen lassen
  • Die Teigkugel auf ein Backpapier setzen und mit den Fingern und Olivenöl zu Fladen verarbeiten und mit Sesam bestreuen
  • Einen Backstein in den Ofen legen und auf 240°C (O/U) aufheizen
  • Den Teigfladen mit dem Backpapier auf den heißen Backstein ziehen und den Ofen leicht bedampfen
  • Nach ca. 10 Minuten die Ofentemperatur auf 210°C reduzieren und weitere 8 Minuten backen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Wildbakers Focaccia von oben mit vier Brotscheiben daneben auf schwarzem Tisch

Wildbakers Focaccia aufgeschnitten auf schwarzem Tisch

 

Teigfladen für Wildbakers Focaccia

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge