Im letzten Newsletter haben wir bereits angekündigt, dass wir gerne einige eurer Lieblingsrezepte teilen möchten. Wir haben bereits das “Mariettas kleiner UrkornBatzen” und weitere großartige Vorschläge von euch erhalten und freuen uns, sie in unserer Versuchsküche auszuprobieren und hier zu veröffentlichen.

Wenn du auch ein köstliches Urkorn-Rezept (nicht nur Brot) hast, das du gerne mit anderen Urkorn-Fans teilen möchtest, schick uns doch gerne das Rezept zu.

Den Anfang in unserer Kunden-Rezept-Rubrik macht Marietta, eine unserer geschätzten Kundinnen. Sie backt regelmäßig ein besonderes Brotrezept für wohltätige Zwecke, um Freude in das Leben von Menschen zu bringen, denen es aufgrund ihrer Lebensumstände schwerfällt, Freude zu empfinden. An dieser Stelle möchten wir Marietta herzlich für ihr Engagement danken!

Das Brotrezept ist schön einfach in der Herstellung. Wenn du keinen Sauerteig hast, kannst du alternativ auch 1-2 Teelöffel Essig hinzugeben. Damit erreichst du auch eine längere Frischhaltung des Brotes und die leichte Säure des Sauerteigs wird damit nachgeahmt.

Nun zum Rezept für dieses köstliche Brot:

Zutaten für ein Brot

Zubereitung

  1. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen.
  2. Wasser, Honig, Hefe, Sauerteig, Öl und Joghurt vermischen und zu den trockenen Zutaten geben, bis ein weicher Teig entsteht.
  3. Den Teig 1,5 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  4. Mit nassen Händen zu einem Laib formen und in eine beschichtete Profibackform legen.
  5. Mit Mehl, Flocken oder Samen bestreuen.
  6. Den Teig weitere 1-1,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, bis er den oberen Rand der Form erreicht.
  7. Den Ofen auf 230°C vorheizen.
  8. Das Brot in die Mitte des Ofens schieben und 10-20 Minuten anbacken.
  9. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 40-45 Minuten fertig backen.

 

Tipp 1 – Alternativen

Anstelle von Joghurt kannst du auch Buttermilch oder milchfreie Alternativen wie Sojajoghurt verwenden

 

Tipp 2 – Energie sparen

In einem herkömmlichen Backofen passen gleichzeitig 6 Profibackformen auf eine Ebene, was Energie spart

Rezept als PDF Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge