Die Dinkelstangen mit Leinsamen ist ein recht einfaches Rezept für ziemlich leckere Vollkornstangen. Wir essen diese am liebsten nur mit Butter bestrichen. Der urige Geschmack des vollen Dinkelkorns und der Leinsamen ist so ansprechend kräftig, dass es zum vollen Genuss nicht mehr als etwas Butter braucht. Perfekt als Pausenmahlzeit für Schule und Büro oder als Reiseproviant für unterwegs.

Bei diesem Rezept habe ich auf einen Vorteig verzichtet und einfach alle Zutaten “all in” zusammengeknetet und bei Raumtemperatur gehen lassen. Alternativ kannst du den Teig aber auch langsam im Kühlschrank gehen lassen und erst nach ca. 24 Stunden formen und backen.

Zutaten für 10 – 12 Stück

Zubereitung

  • Dinkelmehl, Flohsamenschale, Leinsamen in einer Knetschüssel vermischen
  • Honig, Quark und Wasser zugeben.
  • Hefe fein zerbröseln und zugeben und in dem Wasser auflösen
  • 5 Minuten langsam kneten
  • Salz zugeben und 2 Minuten unterkneten
  • Am Ende das Öl zugeben und weiterkneten, bis das Öl vollständig vom Teig aufgenommen wurde
  • In eine geölte Schüssel legen und 4 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 24°C) gehen lassen
  • Während dieser Zeit den Teig 2-3 Mal dehnen und falten
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und in 10 – 12 gleiche Stücke teilen
  • jedes Teigstück länglich flach drücken und von der kurzen Seite her aufrollen und zu einem länglichen Strang rollen
  • An den Enden etwas mehr Druck ausüben, so dass diese leicht spitz zulaufen
  • Auf ein Backblech legen und 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen
  • Ofen auf 240°C aufheizen
  • Teiglinge einschneiden und mit Dampf 10 Minuten anbacken
  • Ofentüre öffnen, dass der Dampf entweichen kann
  • Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 20 Minuten fertig backen

Zum Rezeptdownload HIER klicken dinkelstangen-mit-leinsamen

Dinkelstangen mit Leinsamen

Teiglingen zu 100 – 120g abstechen

zu einem länglichen Fladen drücken

… aufrollen

 

… und zu Stangen langwirken

Dinkelstangen mit Leinsamen

Dinkelstangen mit Leinsamen

Dinkelstangen mit Leinsamen

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge