Das UrkornBrot Nathanael habe ich nach meinem Neffen benannt der dieses Brot liebt – trotz seiner Abneigung gegen Vollkorn. Nathanael isst normalerweise nur Toast. Am besten den Amerikanischen Buttertoast! Von gesundem Essen, Vollkorn, Obst und Gemüse hält er sich fern, so gut es geht. Das war meine Challenge! Mein Anspruch war, ein gesundes Brot zu backen, welches meinen 11-jähriger Lieblingsneffe begeistert! Was soll ich sagen? Ich hab ins Schwarze getroffen! Er hat zuerst sehr skeptisch geschaut, weil das Brot optisch nicht wie gewohnt weiß war und hat sich erstmal nur eine halbe Scheibe genommen und etwas angetoastet. Sein überraschter Blick, als der das Brot gegessen hat, war mein Lohn. Eine zweite Scheibe hat er schnell weg gefuttert und der Toast hat sichtlich an Volumen abgenommen. Das enttäuschte Gesicht, als heute morgen kein Urkorntoast mehr da war, hättet ihr sehen sollen. Ich freu mich schon wieder aufs Backen :-) Das nächste Mal mach ich auf jeden Fall doppelte Menge und füttere den Gefrierschrank damit.

Zutaten

Zubereitung

Brühstück

  • Die Flocken mit 250ml kochendem Wasser übergießen und 3-4 Stunden quellen lassen.
    Das Wasser muss komplett von den Flocken aufgenommen werden. Evtl. kannst du hier auch etwas mehr oder weniger Wasser verwenden

Zubereitung im Thermomix

  • Buttermilch, Lievito Madre, Wasser und das gesamt Mehl in den Topf geben und 1 Minute / Stufe 4 vermischen.
    30 Minuten zugedeckt zur Autolyse ruhen lassen
  • Anschließend das Flocken-Brühstück, Hefe, Salz und Honig in den Topf geben und 3 Minuten auf Teigstufe kneten.
    Das Öl langsam über den Deckel zugeben und weitere 3 Minuten kneten
  • Den Teig in einer geölten Schüssel geben
  • Teig von allen Seiten 1 x dehnen und falten
  • den Teig insgesamt 3 Stunden gehen lassen und jeweils nach 1 Stunden dehnen und falten
  • Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und in 8 gleich große Stücke schneiden.
  • Jedes Teil nochmals kneten und zu einem länglichen Fladen drücken.
  • Den Teigfladen von der schmalen Seite her aufrollen und in die gefettete (ich verwende Butterschmalz)  Profibackform geben.
  • jeweils 4 Teigstücke quer in die Form einlegen
  • Die Teigstücke in den Formen nochmals 90 – 120 Minuten gehen lassen. der Teig sollte sich verdoppeln.
  • Bei 200 Grad 45 Minuten backen.

Urkorn-Brot  perfekt zum toasten mit Lievito Madre (milder, italienischer Sauerteig)

ein sehr schönes Rezept, für welches Valesa Schell von Brotbackliebeundmehr die Vorlage geliefert hat und von mir noch etwas abgeändert wurde.

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge