heute haben wir wieder einen besonderen Leckerbissen für dich: den Quarkschmarrn mit Emmer

Für den Quarkschmarrn kannst du grundsätzlich alle unsere Vollkornmehle “extrafein” verwenden. Wir haben uns heute aber für das Emmer Vollkornmehl entschieden – eine Getreideart, die nicht nur einen herrlich nussigen Geschmack liefert, sondern auch reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen ist.

Unseren Quarkschmarrn haben wir wie immer mit wenigen, ausgesuchten Zutaten zubereitet und im Ofen statt in der Pfanne vorgebacken. Die Zubereitung im Ofen bietet nicht nur den Vorteil eines gleichmäßigen Backens, sondern spart auch Kalorien weil kein zusätzliches Fett benötigt wird. Durch das Trennen der Eier und das anschließende Steifschlagen des Eiweißes wird der Quarkschmarrn mit Emmer Vollkornmehl “extrafein” schön luftig. Nach dem Backen im Ofen wird der Schmarrn in kleine Ecken geschnitten und in der Pfanne mit einer leichten Karamellisierung aus Butter und Puderzucker verfeinert.

Genieße diesen gesunden und köstlichen Quarkschmarrn mit Emmer nach Herzenslust, sei es mit Apfelmus, Joghurt oder Zwetschenröster.

Guten Appetit!

  Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g Quark
  • 120 g Emmer Vollkornmehl “extrafein”
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 30 g Honig oder Zucker
  • 1 Zitrone, Schalenabrieb
  • 250 ml Milch oder Milchersatz
  • 1 EL Butter
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  2. In einer großen Schüssel Eigelb, Quark,  Honig oder Zucker sowie den Zitronenabrieb schaumig schlagen
  3. Emmer Vollkornmehl und Weinsteinbackpulver mischen und abwechselnd mit der Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben, um den Teig luftig zu machen.
  5. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  6. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und gleichmäßig verteilen.
  7. Im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten goldbraun backen, bis der Teig fest ist.
  8. Den gebackenen Teig mit einem Backrad oder Pizzaschneider in kleine Ecken schneiden.
  9. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen und Puderzucker zugeben und leicht karamelisieren lassen
  10. die geschnittenen Schmarrn-Stücke hinzufügen und bei mittlerer Hitze anbraten, zwischendurch wenden
  11. Den gebratenen Quarkschmarrn auf Teller verteilen und nach belieben mit Puderzucker bestäuben.
  12. mit Apfelmus, Joghurt oder Zwetschenröster servieren.

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge