Winterzeit ist Suppenzeit. Was gibt es Köstlicheres, als an einem kalten Wintertag eine heiße, sättigende Suppe aus einem Wintergemüse zu genießen? Zum Beispiel diese Blumenkohlsuppe mit Urkorn.

Hast du gewusst, dass du Creme-Suppen oder auch Soßen mit Urkorn Vollkornmehl “extrafein” binden kannst? Das überzeugt nicht nur geschmacklich, sondern wertet die Suppe auch gesundheitlich bedeutend auf. Das Vollkornmehl “extrafein” ist microfein pulverisiert, so dass es haptisch von einem Weißmehl nicht zu unterscheiden ist. Dadurch eignet es sich prima für cremige Suppen und Soßen.

Die Entscheidung, Vollkornmehl für die Mehlschwitze zu verwenden, basiert auf der Überzeugung, dass bewusste Ernährung eine Schlüsselrolle für unser Wohlbefinden spielt. Bindest du deine Suppen und Soßen mit Weißmehl, Soßenbinder oder anderen Verdickungsmittel? Dann möchten wir dich dazu ermutigen, einen Schritt weiter zu gehen. Verwende zukünftig ein Urkorn Vollkornmehl “extrafein”  und genieße die geschmacklichen und ernährungstechnischen Vorteile. Diese kleine Anpassung kann einen bedeutenden Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leisten.

Vollkornmehl enthält das volle Korn, einschließlich der Randschichten, die viele gesunde Nährstoffe wie Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine enthalten. Im Vergleich zu raffiniertem Weißmehl oder Soßenbinder bietet Vollkornmehl somit eine nährstoffreichere Alternative, die nicht nur für die Verdauung förderlich ist, sondern auch einen günstigeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben kann.

Wir laden dich ein, dieses Rezept zu nutzen, um die Vorteile von Urkorn Vollkornmehl “extrafein” zu entdecken und eine gesündere Seite des Kochens zu erleben und genieße diese leckere Blumenkohlsuppe mit Urkorn.

Zutaten

 

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, dabei den Strunk entfernen.
  3. In einem großen Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die gehackte Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten.
  4. Das Vollkornmehl in den Topf geben und gut umrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Dabei darauf achten, dass das Mehl nicht anbrennt.
  5. Nach und nach die Gemüsebrühe unter ständigem Rühren, schubweise hinzufügen und immer wieder einkochen lassen, um Klumpen zu vermeiden.
  6. Die Mischung zum Kochen bringen
  7. Die Blumenkohlröschen in die Brühe geben und weiterköcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist. Dies dauert in der Regel etwa 15-20 Minuten.
  8. (wer möchte, kann die Suppe mit einem Pürierstab pürieren)
  9. Die Sahne hinzufügen und gut unterrühren. Die Suppe nochmals kurz erhitzen, jedoch nicht mehr kochen lassen.
  10. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
  11. Die Blumenkohlsuppe heiß servieren und nach Belieben mit frischen Kräutern oder einem Klecks Sahne garnieren.

Genieße deine selbstgemachte Blumenkohlsuppe!

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

 

 

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge