Herzlich willkommen zu unserem neuesten Rezept Frühstücksgezwitscher.

Mit unserer Liebe zu den ursprünglichen Getreidearten sind wir stets auf der Suche nach kreativen Wegen, um unsere Kunden mit schönen Rezepten aus unseren Mehlen und / oder auch Backmischungen zu begeistern.

Dass aus unseren Backmischungen nicht immer das gleiche Brot entstehen muss, sondern wie diese auch kreativ zu anderen Produkten umsetzbar sind haben wir in der Vergangenheit bereits an einigen Beispielen HIER auf dem Blog gezeigt.
Hierfür haben wir auch eine extra Rubrik in der Suchleiste eingerichtet. Heute zeigen wir mit der Brotbackmischung UrkornGezwitscher eine neue, einfache Brötchenkreation:  Das Frühstücksgezwitscher.

Unsere Brotbackmischung “UrkornGezwitscher” hat sich bereits als ein wahrer Liebling unter den jüngsten Urkornliebhabern erwiesen. Deshalb wollten wir nun mit dieser Mischung etwas Neues ausprobieren. Das ursprüngliche Rezept haben wir aber nicht großartig geändert, sondern nur noch ein paar Rosinen zugefügt. Statt dem traditionellen Brot haben wir den Teig in kleine, zauberhafte, köstliche Abstechbrötchen verwandelt – und das Ergebnis hat uns begeistert!

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch zeigen, dass die Möglichkeiten mit unseren Backmischungen grenzenlos sind. Ob du nun Brotliebhaber bist oder doch eher den Vorzug zu kleinen, handlichen Brötchen gibst – lass dich inspirieren und entdecke, dass die Möglichkeiten mit unseren Backmischungen schier grenzenlos ist.

Teile deine Kreationen gerne mit uns und lass uns gemeinsam das FrühstücksGezwitscher in die Welt tragen!

Zutaten

Zubereitung

  • Buttermilch, Naturjoghurt, Zuckerrübensirup in einer Schüssel vermengen und auf Raumtemperatur bringen
  • Backmischung zufügen, mit einem Rührlöffel vermengen und 10 Minuten quellen lassen
  • Rosinen zufügen und unterkneten (am besten mit der nassen Hand)
  • eine flache, quadratische Teigwanne mit etwas Öl aussreichen und den Teig hineinfüllen
  • die Teigoberfläche mit Sonnenblumenkerne üppig bestreuen
  • Teigwanne abgedeckt für 16-24 Stunden in den Kühlschrank stellen
  • am nächsten Tag ein Backblech mit Backfolie oder einem Backpapier belegen
  • Den Teig aus der Kühlung holen und mit Hilfe eines Esslöffels oder einem Eisportionierer ca. 10 – 12 gleiche Stücke abstechen
  • Teiglinge (wenn möglich mit den Sonnenblumen nach oben) auf das Backblech legen
  • (ggf. mit nassen Händen vorsichtig und ohne Druck rundformen)
  • Backofen auf 180°C vorheizen
  • Backblech in den Ofen schieben und für 25 Minuten backen
  • auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Rezept als PDF-Datei zum Ausdrucken HIER klicken

Teile den Beitrag in deinen sozialen Medien!

Über die Autorin

Stefanie Dehn

Hallo, ich bin Stefanie Dehn aus der Nähe von Heilbronn. Schon immer habe ich mich für gute, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung interessiert.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin liegt mir dabei besonders das Urgetreide am Herzen. Schon lange habe ich meine Küche komplett auf Urgetreide umgestellt und bin von den wertvollen Inhaltsstoffen, der guten Verträglichkeit und dem tollen Geschmack begeistert.

Mein Wissen über Urgetreide – wie es im Körper wirkt, welche Vorteile es dir bringt, wie du es anwendest und was du alles daraus machen kannst – all das möchte ich gerne mit euch teilen.

Ähnliche Beiträge